muss man eine beste freundin haben?

18 Antworten

Man muss nicht, aber es ist schön eben eine solche zu haben, mit der man Dinge besprechen kann, die man mit anderen Leuten nicht besprechen würde. Ich bin inzwischen 46 Jahre alt und möchte meine beste Freundin nicht missen

Jana93
Fragesteller

ja bei mir ist es so,ich habe eine freundin der aích alles anvertraue und eine freundin von der ich weiß das sie es weiter labert aber ich kenne sie seit ich 2 bin und so ist das mit meinne freunden halt aber oft ist das so wenn man sich an eine freundin un ddie reundin auch an sich sich zu sehr binden das es kaputt geht

Ich kenne das Gefühl. Ich habe mich auch mit meiner besten Freundin gestritten, nur dass wir uns lieder nicht wieder vertragen haben. Am Anfang war es ein komisches Gfühl sie nichtmehr "da zu haben", aber inzwischen weiß ich, dass es nicht wichtig ist, eine beste Freundin zuhaben. Ich habe vorher fast keine anderen Freunde gehabt, jetzt habe ich deutlich mehr und ich fühle mich wohl so. Wenn einmal jemand keine Zeit hat, um was zu unternehmen, rufe ich den Nächsten an. Und ich weiß, dass wenn ich einmal ein Problem hab, dass mir meine "neuen" Freunde genauso helfen würden wie meine eine beste Freundin.

Man braucht sie schon - jedenfalls ist es schön eine solche zu haben. Aber sowas entwickelt sich; etwas mal eben so abmachen (beste Freunde sein) = das ist der falsche Weg, denke ich! Du kannst doch nicht mit jemandem abnmachen, dass du Vertrauen hast und dass dieser Jemand dir wichtig ist. Sowas muss sich von selber ergeben/entwickeln. Und dann ist eine feste Freundschaft das Beste, was einem passieren kann!

Man muß nicht.

Es schürt oft Eifersüchteleien, wenn man mit solchen Bezeichnungen arbeitet.

Und es ist durchaus öfters der Fall, daß einem die "beste Freundin" abhanden kommt, und man kann sich glücklich schätzen, wenn es einem gelingt, sie als "normale Freundin" zu behalten, weil viel Vertrauen kaputtgegangen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Freundschaften nichts Statisches sind, sondern sich entwickeln... mal zum Positiven, aber auch mal negativ. Daher werde ich mich nie wieder festlegen, wer meine "beste" Freundin ist, denn das kann je nach Lebenslage schwanken, mal so, mal so.

Um Gottes willen nein!!! Man MUSS doch keine beste Freundin haben!!! Man kann auch mehrer gute freundinnen haben. Wenn sie dich noch gern hat muss sie akzeptieren das du alle gleich lieb hast! Ist schon sche jmd zu haben den man ALLES erzählen kann aber dann gibts meienr erfahrung anch auch mehr stress. v.a wenn eine 3. Person dazu kommmt. Ich hab zur zeit auch stress. vll is es leichetr zu wissen warum ihr euch gestritten habt. also weil dann wüsst ich ob es vl noch ma sein könnt. ich hab viel erfahrung gesammelt ;D