Wie tut man ein streit schlichten?

8 Antworten

Wenn ihr miteinander redet, klärt zuerst, um was es geht. Wenn das geklärt ist, bleibt bei diesem Thema.

Wenn einem von euch etwas unklar ist, fragt nach.

Wenn das Gespräch in Gefahr kommt zu eskalieren, beendet es für den Moment und vereinbart miteinander, wann ihr es fortsetzt.

Wenn ihr den Punkt / das Anliegen von euerem Gegenüber verstanden habt, sag es ihm/ihr - das bedeutet nicht, dass ihr seine/ihre Standpunkte übernehmen müsst.

Wenn ihr dem anderen zustimmen könnt, macht es! Sprecht es aus, so merkt ihr beide, dass es Gemeinsamkeiten gibt.

Zeigt euerem Gegenüber, dass er euch wichtig ist.

Geht aufeinander zu, sucht nach möglichen Kompromissen.

Am besten geht das mit einer gründlichen Aussprache.

naja, meist geht es um nichts, wie es bei euch ist weiß ich nicht. Zuerst ist es immer toll wenn man sich entschuldigt, und zwar das man so blöd war sich zu streiten und wenn die Ursache nicht so schlimm war, dann sag ihr, dass du sie lieb hast und sie dir fehlt

Was möchtest Du wissen?