Muss man ein Tattoo permanent eingecremt halten?

4 Antworten

Nein permanent muss es nicht eingecremt sein. Es würde rein theoretisch und auch praktisch völlig ohne cremen heilen. 2-3 mal täglich mit Wund und Heilsalbe reicht völlig. Dann auch nur dünn auftragen.

Permanent muss das nicht sein, es gibt auch so genanntes „dry healing“, welches in Deutschland aber seltener empfohlen wird.

Versuche das Tattoo aufjedenfall Morgens und Abends einzucremen, eine hauchdünne schicht wie du auch geschrieben hast. Und immer wenn du siehst dass es zu trocken ist oder sich zu trocken anfühlt kannst du noch eine dünne schicht drauf geben.

Und wenn du es Dünn eincremst sollte EIGENTLICH keine sichtbare oder spürbare schicht an deinen Klamotten haften, kann sein dass du da etwas „kleben“ bleibst aber wenn es zu störend ist versuche kurzärmelige oder locker sitzende klamotten zu tragen

übertreibe es aber am besten nicht, weil zu viel dafür sorgen kann dass deine Haut nicht gut atmen kann und dein Tattoo verschwimmt oder blasser aussieht.

Ich würde für den Heilingsprozess (der je nach größe usw länger aber auch kürzer sein kann) mich erstmal an das 2 mal eincremen halten mir Bepanthen oder einer anderen Tattoo creme (ich verwende Pegasus)

Also am besten 2-4 Wochen eincremen und aufjedenfall bei dem Wetter vor der Sonne schützen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt 100000 Wege, wie ein Tattoo abheilt - ob mit oder ohne eincremen.... jeder Tätowierer hat da einene anderen Rat und keiner davon ist komplett falsch oder richtig - und ja, ich kenne auch Tätowierer, die empfehlen, das max 1x am Tag vorsichtig abzuduschen und dann NICHTS draufzumachen - und oh Wunder, auch das verheilt (wird bei meinem Rücken auch so kommen, denn den selber einzucremen ist doch etwas umständlich ...)

Ständig unter dicke Creme-Schicht ist eher - egal was auch immer - nicht sonderlich produktiv - die Haut hat da durchaus schon so Ihre Methoden, dass eine Schürfwunde - was dem Tätowieren am ehsten entspricht - abheilt

2 mal am Tag für zwei Wochen. Idealerweise natürlich nach einer Aktivität die die Creme entfernt. Also zum Beispiel morgens nach dem Duschen. Wenn es zwischendurch richtig austrocknet kann man auch nochmal Creme aber es sollte nicht Feucht gehalten werden.