Muss man die erste Nut / Feder beim ersten Laminatbrett an der Wand entfernen oder nicht, weil ja doch eigentlich eh ein Abstand von ca. 1cm gelassen wird?

2 Antworten

Mit der Nut anfangen und überall 1 cm Platz zur Wand lassen . Am Ende die Feder entfernen.Die Fuge an der Wand mit Dämmstreifen hinterlegen und die Wandleiste mit einer Fuge nach unten befestigen. Dies alles sind Maßnahmen gegen den Körperschall, der sich beim Gehen auf die angrenzende Wand übertragen könnte. Vorraussetzung ist, dass der Untergrund ein schwimmender Estrich ist. So ist gewährleistet , dass man im Nachbarraum nicht jeden Schritt hört.

Normalerweise fängst du mit der Nut in Richtung Wand an, so dass die Feder in Richtung Raum zeigt.

felkel1982
Fragesteller

Was passiert, wenn man zuerst die Feder in Richtung Wand legt?

Leopatra  05.02.2017, 12:57
@felkel1982

Passieren wird nichts, aber es könnte blöd aussehen, da du ja dennoch einen Zentimeter zur Wand freilässt. Die Fußleiste würde evtl. die Feder nicht komplett abdecken.