Muss man die Buchreihe in der richtigen Reihenfolge lesen?

4 Antworten

Naja die meisten Buchreihen, bauen sich ja normalerweise aufeinander auf - demnach würde ich persönlich nie mit einem letzten Teil anfangen wollen.

Lesen kann sie es prinzipiell wie sie es möchte, aber ich würde immer raten von vorne zu beginnen.

Ja, das ist das Ende und somit der Schluss. Viele Zusammenhänge versteht man nur dadurch wenn man alle Teile gelesen hat. Ist deiner Freundin da nichts aufgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Es gibt Reihen, da kannst Du jeder Zeit einsteigen. Es braucht keine Vorkenntnisse.

Bei anderen wird zu Beginn kurz zusammengefasst, was im ersten Buch/den Vorbüchern alles geschehen ist. Einstieg so problemlos möglich.

Hart wird es bei den Büchern, bei denen die wichtigsten Personenbeschreibung und wichtige Handlungsinformationen im ersten Buch stehen und das zweite/dritte darauf aufbauen.

Ich habe bei einer Buchreihe von hinten nach vorn gelesen. Bei einer anderen habe ich bei Band 8 (30 teile) angefangen, da ich das zufällig am Flohmarkt gefunden habe und zu dem Zeitpunkt nicht wusste das es eine Reihe ist. Also ja, man kann Büchreihen auch in der falschen Reihenfolge lesen. Es ist nur dann manchmal schwierig bestimmte Zusammenhänge zu verstehen. Kommt immer auf die Buchreihe drauf an.