Muss man den Trainingsplan ändern oder reicht es die Gewichte zu erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest immer Grundübungen in deinem Trainingsplan haben

Bei der Brust ist es Bankdrücken

Bei der Schulter ist es Military Press

Bei den Beinen sind es Kniebeugen

Und beim Rücken ist es Kreuzheben und Klimmzüge/Langhantelrudern

Diese Übungen sollten immer im Trainingsplan sein. Hier solltest du darauf achten immer stärker zu werden. Auf diese Übungen liegt der Fokus im Training. Diese Übungen sollten wenn möglich nicht gewechselt werden.

Wenn du nun beispielsweise für die Brust noch (zu dem Bankdrücken) eine weitere Übung machst , kannst du diese nach belieben tauschen.

philsn12 
Beitragsersteller
 20.03.2016, 01:21

Vielen dank für die Antwort! Muss ich sie dann zwingend tauschen? Also die Nebenübung?

rosek  20.03.2016, 01:22
@philsn12

musst du nicht ... kann man aber :) manchmal macht das Trainings auch mehr Spaß, wenn man die Übungen mal tauscht :)

philsn12 
Beitragsersteller
 20.03.2016, 01:33
@rosek

Danke!:D da bin ich froh. Hab mir sehr gute Übungen rausgesucht , die mir passen und ich dachte , da ich von paar Leuten gehört hab man muss Übungen austauschen, das ich sie austauschen muss

rosek  20.03.2016, 01:35
@philsn12

ne , das ist unsinn ...

allerdings solltest du auf die sinnigkeit deiner übungen achten ... die muskeln sollten aus "verschiedenen winkeln" trainiert werden. es macht keinen sinn am brusttag bankdrücken, kurzhantelbankdrücken und brustpresse zu trainieren.

dann eher Bankdrücken , Kurzhantel Schrägbankdrücken und Butterfly. ;)

Der Trainingsplan sollte immer auf deinen aktuellen Körperlichen Stand angepasst werden. 
Sollte dir aber nur eine Übung zu leicht sein kannst du mit etwas mehr Gewicht natürlich nachhelfen und sie so anpassen an deine Ansprüche. 

philsn12 
Beitragsersteller
 20.03.2016, 01:14

Vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage:

Muss man die einzelnen Übungen austauschen oder kann man die gleichen Übungen machen und einfach mehr Gewicht nehmen?

ApoRes  20.03.2016, 01:18
@philsn12

Das hängt von deinen Fitness Level ab je nachdem wie Fit du bist gibt es Übungen die schwerer sind als andere und somit die Intensität steigern. 

Außerdem hängt die Art der Übung auch davon ab was du erreichen willst. Muskeln aufbauen, Definieren, Fett verbrennen, Konditionen verbessern etc etc. 

rosek  20.03.2016, 01:24
@ApoRes

Für die Kondition geht man aufs Laufband oder geht ans Springseil.

Muskelaufbau , Definition und Fett verbrennen regelst du über deine Ernährung. Das hat mit dem Trainingsplan eher weniger zu tun. Aber auch hier sollte man auf Grundübungen achten.