Muss man das Schuljahr wiederholen, wenn man zuviel fehlt?

8 Antworten

Nur bei zu vielen Fehltagen aufgrund von Erkrankung. Konntest du jedoch die Arbeiten überwiegend nachschreiben und deine Noten sind ausreichend bewertet worden, dann nicht! Es hängt auch von der Schule ab, den Lehrern oder dem Rektor/der Rektorin. Hat man insgesamt den Eindruck, dass du dennoch gut mitkommst und der fehlende Stoff dir nicht schadet, dann macht das nichts. Fehlender Unterrichtsstoff z.B. insbesondere Mathe, was auf Vorwissen aufbaut, sollte dir folglich geläufig sein. Die Frage kann man deshalb nicht genau beantworten. Es gibt sogenannte Überflieger in der Schule, die können gewisse Dinge einfach und lernen schnell und es gibt Schüler, die müssen ganz viel tun um überhaupt mitzukommen. Deshalb wird hier unterschieden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Die Faustregel besagt, dass man mindestens 50% dagewesen sein muss, um eine Note zu bekommen, ansonsten bekommt man ein n.f. (nicht festellbar), was einer 6 entspricht. Allerdings liegt das im Ermessen des Lehrers. Wenn du eine chronische Erkranlung oder ähnliches hast und gute Leistungen zeigst, wird wahrscheinlich ein Auge zugedrückt, schließlich schwänzt du ja nicht. Sprich das Thema doch am besten mal mit deinem Klassenlehrer ab.

in Niedersachsen ( und ich glaube in allen anderen Bundelsändern auch) muss der Schüler 75% am Unterricht teilgenommen haben damit eine Bewertung erfolgen kann....nach Adam Riese sind es also 25% des Schuljahres damit du (unabhängig deiner Noten) versetzt wirst.

Von der Berufsschule abmelden um nächstes Jahr zu wiederholen?

Hi! ich habe hier Schon einmal eine ähnliche Frage gestellt und möchte im prinzip wissen ob ich mich in meiner Schule (eine Berufsbildende Schule) abmelden kann und dann im nächsten Jahr wiederholen kann. Das ganze sieht Nämlich so aus. Das Jahr welches momentan andauert ist mein 12 Schuljahr und mein 18 Lebensjahr ist in 4 1/2 Monaten vollendet. Bedeutet das ich nach diesem Jahr 100% laut Niedersächsischen Gesetz nicht mehr Schulpflichtig bin. Nun bin ich an meiner schule 2 Monate krank geschrieben gewesen Teils wegen einer Verletzung und Größten teils wegen privaten Schwierigkeiten und ich komme in der Schule nicht mehr mit. Ich habe mit meinem Lehrer darüber geredet ob ich das Jahr wiederholen darf und es besteht ein Recht auf Wiederholung und das wird auch so kommen das ich das Jahr wiederhole. Nun finde ich es für überflüssig jeden tag zum in der Schule nichts zu Raffen bis ich das Jahr wiederhole wenn ich mich doch in der Zeit abmelden könnte und zum beispiel die zeit mit Arbeiten überbrücken könnte oder sonst etwas. Ich danke im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Erst zum neuen schuljahr in die Schule, aufgrund freiwilligen wiederholens?

Hey,

zurzeit bin ich in der Q1, aufgrund eines gesundheitlichen Problemes fehle ich des öfteren, weswegen ich freiwillig wiederholen möchte, ich bin bereits volljährig muss ich trotzdem das schuljahr noch in die Schule oder kann ich das so machen, dass ich erst zum neuen gehe?

danke im vorraus

...zur Frage

Was passiert wenn man 2 Klausuren nicht schreibt und bis zur notenvergabe krank ist v?

Frage steht oben :) ansonsten ist diese Person aber sehr gut in der Schule nur das Problem ist dass sie häufig fehlt .. Was meint ihr was kann passieren? Müsste die Person das Schuljahr wiederholen ?
Gymnasium 10. klasse

...zur Frage

Ist es ungesund nie krank zu sein?

Ich war jetzt schon seit 3 Jahren nie krank. Kein Husten, keine Grippe, nichts. Meine Oma sagt, dass es nicht gut ist und umso länger das so weitergeht, umso schlimmer wirds dann mal, wenn ich krank werde. Sie meint, man sollte einmal im Jahr Grippe und Husten haben.

Stimmt das???

...zur Frage

220 Fehlstunden in der Schule

Hallo, eine gute Freundin von mir hat in diesem Schuljahr schon 220 Fehlstunden, weil sie krank war und vielleicht auch öfters geschwänzt hat.😬 Meine Frage ist jetzt ob sie überhaupt ein Abschlusszeugniss bekommt, oder ob sie das Schuljahr wiederholen muss. Wir gehen übrigens in die 8 Klasse einer Mittelschule in Österreich. Danke schonmal im voraus:)

...zur Frage

12 Klasse wiederholen? Einige fragen

Abend,

besuche zur Zeit die 12 Klasse einer Fachoberschule und hätte jetzt bald meine Prüfung. Leider hatte ich eine "depressive Phase " und hab sehr oft Blau gemacht. Da für mich das Jahr jetzt eh gelaufen ist würde ich gerne einfach wiederholen.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das einfach nicht mehr in die Schule gehen muss zum Sommer bis das neue Schuljahr beginnt oder hab ich anwesend zu sein? Man könnte ja auch theoretisch zum Arzt und sich Krank schreiben lassen bis zum Sommer oder wie seht ihr das ?

Würde mich sehr über antworten freuen. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?