Muss man das Köhlern erst mit dem 10er, dann dem 40 er Objektiv durchführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem guten Mikroskop sind alle Objektive am Revolver gut zentriert und parfokal. Daher reicht es aus, die Köhler'sche Beleuchtung zunächst am 10-fachen Objektiv zu optimieren, am 40er paßt das dann auch. Wenn man sehr hohe Anforderuneg an die Abbildungsqualität hat oder ein Mikroskop mit nicht optimal justierten Objektiven, kann man beim Objektivwechsel noch mal nachjustieren. Normalerweise sieht man aber keinen Unterschied, wenn man es nicht macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung