Wieso bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine niedliche Frage. Wie alt bist du?

Die Polizei spart sich nichts auf.

Sie werden aktiv, wenn ihnen etwas verdächtig erscheint, sie dies verifiziert haben, die Erlaubnis erhalten. Manchmal nur an einem Ort; manchmal an mehreren gleichzeitig.

Zumeist sind es dann Adressen die in irgendeinem Zusammenhang stehen und deshalb gleichzeitig angegangen werden - das verhindert, dass sich die Betroffenen gegenseitig warnen können.

Razzia bedeutet, dass in der selben Straftat gleichzeitig bei allen Verdächtigen die Wohnungen durch wird, damit diese sich nicht untereinander warnen können.

LOLBoy08
Fragesteller

Woher nimmst du deine Erfahrung ? Arbeitest du für die Polizei ?☺️

Still  20.08.2021, 15:30
@LOLBoy08

Das ergibt sich aus dem Kontext der Berichterstattung, dass immer zeitgleich gegen eine Gruppe eine Razzia durchgeführt wird.

superseegers  20.08.2021, 20:53

Eine Razzia ist die schlagartige Absperrung eines Objektes (Puff, Club, Spielsalon, Clubheim, anderer gefährlicher Ort) oder einer Freifläche (bekannter Drogenumschlagsplatz) um bei allen Angetroffenen die Identität festzustellen, eine polizeirechtliche Maßnahme zur Aufhellung des Dunkelfeldes in bestimmten Bereichen bzw. zur polizeilichen Erkennisgewinnung, die nicht unbedingt mit der Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen zu tun hat.

Still  20.08.2021, 21:43
@superseegers

Die Razzien, auf die der FS meint, sind die konzertieren Aktionen gegen Clans oder Rauschgiftbanden etc.

Die Wohnungen werden alle gleichzeitig durchsucht, damit der eine aus einer Wohnung keinen anderen aus einer anderen Wohnung informieren und warnen kann. Die Polizei will damit verhindern, dass irgendjemand Beschweid weiß und möglicherweise wichtiges Beweismaterial beiseiteschafft. Es ist also wichtig für die Ermittlungen, dass ALLE gleichzeitig von der Polizei überrascht werden!