Muss man da ein rtw rufen oder reicht es selber ins Kh zu laufen?
Ein guter Freund (14) hat ein Puls von 136 Atemnot extreme Bauchschmerzen Schwindel und spürt extrem das Herz schlagen und mega übel ! Muss ich da ein rtw rufen oder reicht es ins Kh selber zu laufen
8 Antworten
Wenn grundsätzlich die Zeit besteht eine Fragr zu einem solchen Thema hier zu verfassen, kann es schon nicht so schlimm sein, vor allem nicht die Atemnot, und ein Rettungswagen ist mehr als unangebracht. Ein Rettungswagen ist nämlich kein Taxi.
Den Notruf als Beratungshotline verwenden würde ich auch nicht. Die Nummer 112 ist eine Notrufnummer und eben nur das. Oftmals wird man von dem Disponenten durch einen vorgefertigten Abfragekatalog geführt, der dich nicht berät sondern ermittelt welcher Kräftebedarf von Seiten der Feuerwehr notwendig ist, und das führt oftmals zu einem RTW-Einsatz, der nicht gerechtfertigt ist.
An dieser Stelle muss mal etwas Werbung für die Telefonnummer 116117 gemacht werden. Hier telefoniert man mit dem ärztlichen Bereitschaftdienst, der innerhalb von 1-2 Stunden nach Hause kommt und deutlich mehr tun kann als ein Rettungswagen.
Den Freund "bringen lassen" (bsw. durch Eltern, RTW) ist auf jeden Fall sicherer - und wahrscheinlich auch "schneller", sind die Symptome wirklich so wie geschildert.
In "direkter Nachbarschaft" wird sich das Kh ausserdem sowieso nicht befinden, nehme ich mal an?
"Müssen" natürlich nicht, allerdings wäre es jedenfalls sinnvoll, wenn es sich nicht ändert oder niemand Erwachsenes da ist den Notruf zu verständigen.
Warscheinlich ist es nichts Schlimmes, da in der Pubertät der Kreislauf ein wenig wild spielt. Es klingt auch ein bisschen so als hätte er dann aus Angst hyperventiliert.
Grundsätzlich kann ( sollte) man bei solchen Symptomen den Notruf wählen. Auch wenn es dann am Ende nichts wildes ist, wirst du sicher kein Ärger bekommen, da du nichts falsch gemacht hast.
Wenn du schreibst: "selber ins Krankenhaus laufen" denke ich mal das dieses nicht allzu weit weg war. Dann kannst du es auch versuchen und wenn es nicht geht den RTW holen.
Kontaktiere erstmal seine Eltern und kläre das mit denen. Solltest du sie nicht erreichen, versuche es bei deinen und dann über die 112. Schildere die Symptome so genau wie möglich, dann können sie die Situation schon Mal grob einschätzen und übers weitere Vorgehen entscheiden.
Selber laufen ist in der Situation nicht wirklich empfehlenswert, um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Die Symptome können auch ihren Ursprung in heftigen Blähungen haben. Jedoch ist es doch besser, sie ärztlich abklären zu lassen.
Gruß
Du könntest den Notruf wählen und ihm oder ihr am Telefon erklären was Sache ist. . Bei dem Stichwort "Atemnot" den anderen Symptomen wird er oder sie mit ziemlicher Sicherheit ein Fahrzeug zu euch schicken. Hat dein Freund noch seinen Blinddarm ? Das was du beschreibst könnte so in diese Richtung gehen. Das kann aber auch wer weiß sein. Was jetzt aber auch erst einmal egal ist. Ruf' an!
Na dann könnte da unter Umständen schon mal eine mögliche Ursache sein. Du machst absolut nichts falsch wenn du dort Anrufst. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Und wenn doch nicht's ernstes vorliegt ist das eben so. Da wird dir niemand den Kopf abreißen. Also, hau' in die Tasten und wähle 112. Beschreibe dann so genau wie du kannst was für Beschwerden er hat. Je mehr der Disponent in der Leitstelle weiß um so besser ist es weil er es dann genauer Einschätzen kann was er tun soll oder muss.
Ja er hat sein Blinddarm noch