Muss man Bettwäsche usw.. bei Kopflausbefall waschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA, man muss alles waschen, weil..... 93%
NEIN, man muss nichts waschen, weil... 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, man muss alles waschen, weil.....

Läuse können bei Zimmertemperatur mehrere Tage überleben. So besteht die Gefahr einer erneuten Ansteckung. Alles, was die 60 Grad Wäsche verträgt = heiß waschen. Für empfindliche Wäsche gibt es in der Apotheke ein Läuse-Waschmittel von der Marke mosquito für die Wäsche schon ab 30 Grad. So konnte ich alles auf einmal beseitigen und musste die Mülltüten mit Wäsche nicht tagelang in der Wohnung stehen lassen (hab nur ein kleines Gefrierfach). Konnte sogar den Kuschelbär waschen und so musste meine Tochter nicht tagelang auf ihr Kuscheltier verzichten. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle es daher gerne weiter.

JA, man muss alles waschen, weil.....

Hallo Sansbob,

auf jeden Fall muss Bettwäsche und alles, womit man in Kontakt kommt, gewaschen werden bei Läusebefall. Wie genau du verfahren musst, darüber gibt es ein interessantes E-Book auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de. Läuse sind nämlich gegen vieles resistent, auch gegen eine Maschinenwäsche unter Umständen und manchmal sogar auch gegen die chemischen Läusemittel. Deshalb sind Hausmittel oft viel wirksamer.

LG Rikeelse

JA, man muss alles waschen, weil.....

Auf jeden Fall sämtliche Textilien, mit denen man direkten Körperkontakt hatte (Bettwäsche, Kleidung) heiß waschen. Wenn die Stoffe oder Plüschtiere Heißwäsche nicht vertragen, dann diese in einer Plastiktüte für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen.

JA, man muss alles waschen, weil.....

die sich überall verbreiten und die dann nicht weggehen, wenn du die nicht wächst, gehen die also nicht weg und dann geht alles wieder von vorne ls!

JA, man muss alles waschen, weil.....

Am besten so viel wie möglich bei 60 oder 95Grad waschen.Andere Wäsche in nem Plastebeutel sammeln und getrennt von anderer Wäsche waschen.