Muss man beim Grafikkartenwechsel seine Daten sichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Backup ist immer gut zu haben, darüber sollte man sich definitiv Gedanken machen bevor man es benötigt.

Ein Grafikkartenwechsel wird deinen Daten aber nichts antun, die befinden sich auf deiner SSD/Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
deha227
Fragesteller

OK vielen Dank. Eine Frage noch: Wenn ich meinen PC zum PC Experten bringe, wie lange dauert das in der Regel, wenn das Netzteil komplett und die Grafikkarte ausgetauscht werden müsste ?

Ich wollte nämlich meinen PC innerhalb von mind. 2 Tagen zurück, weil ich den für Arbeit usw. benötige.

Krabat693  16.10.2023, 12:16
@deha227

Die reine Arbeitszeit liegt bei 10-15 Minuten für Wechsel von CPU und Netzteil. Je nachdem wie viel Mühe man sich beim Kabelmanagement gibt.

Je nach Auftragslage kann es aber sein dass der Laden die Kiste für 1-2 Tage da behält.

deha227
Fragesteller
@Krabat693

OK vielen Dank. Laden ist es nicht. Das ist einer, der das Privat macht und sehr viel Ahnung von PC's hat, deswegen. Aber wenn es so ist, wie du schreibst, dann beruhigt mich das.

Krabat693  16.10.2023, 12:21
@deha227

Joa dann kann man sich ja absprechen wann man sich trifft.

Ich würde dir empfehlen ihn zu dir kommen zu lassen, denn je nach Größe der Grafikkarte sind die beim Transport sehr empfindlich. Da kannste ihm dann Kaffee/Bier oder was auch immer er gerne trinkt anbieten und nach 20min ist alles wieder vorbei.

deha227
Fragesteller
@Krabat693

Auch eine sehr gute Idee mit vorbeikommen, vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich das so machen ;)

Nein,

aber ein BACKUP solltest Du generell immer machen.

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich nutze ACRONIS True Image (als einmaliger Kauf, kein Abo ) als BACKUP-IMAGE Software und diese hat mir schon ein "paar Male" diesbezüglich die NEUINSTALLATION erspart.

Nehme Abstand von "Rücksetzvorgängen" oder WINDOWS Wiederherstellung, da die Wiederherstellungspunkte von WINDOWS im Laufe der Zeit immer "inhomogener" werden und Fehler dadurch entstehen. Das funktioniert meist nie sauber oder wie erwartet.

Den PC bitte sauber komplett neu installieren, eventuelle Treiber und spezifische Software berücksichtigen.

Dann die Platte vorbereiten.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Zusätzlich habe ich eine zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) eingebaut.

Diese habe ich aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUPS (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse virtuelle PC's gespeichert, mit denen ich auch beruflich arbeite.

Dann noch einige Programme als Installationsordner, damit ich diese nicht bei einem Problem erneut runterladen muß.

In Windows habe ich dann den Ordner "Eigene Dateien" nach D:\DATEN verschoben,meine Downloads gehen nach D:\DOWNLOADS und die großen Image/Backupdateien lege ich auf D:\IMAGES ab.

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Zudem sinnvoll, die letzten 2 BACKUPs zusätzlich zu verwahren, damit man bei Problemen eventuell das vorletzte BACKUP, welches den Fehler noch nicht hatte, zurück sichern kann und darauf dann weiter aufbauen kann.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Also Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf der internen Festplatte D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Normalerweise gehen keine Daten "hopps" beim Wechsel. Normalerweise... ein Backup sollte man dessen ungeachtet immer haben, machen!

Nein auf der Grafikkarte werden deine Persönlichen Bilder und Videos nicht gespeichert.

Deine Daten regelmäßig zu sichern ist natürlich trotzdem empfehlenswert, hat aber wie gesagt nichts mit der Grafikkarte zu tun :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch gesehen nicht, aber wenn Du auf sicher gehen willst, kannst Du das machen. Ich selber habe es nicht getan, als ich die Grafikkarte gewechselt habe.
Angaben ohne Gewähr. Bitte von Profi Bestätigen oder dementieren.