Muss man beim Cosplay einen bestimmten Charakter darstellen?

5 Antworten

Der Sinn des Cosplays ist, eine Figur aus einem Film, Manga, Anime, Film, Videospiel etc. durch ein Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen.

Das was du machst, hat nichts mit Cosplay zu tun.

N3555y6466
Fragesteller

Okay 😅

OnkelOzzy  01.08.2022, 18:21

Was für ein Käse. Es ist das Ziel, einen Charakter darzustellen, mit dem man sich identifizieren, aber im wahren Leben nicht sein kann. Der kann ebenso gut selbst erfunden sein.

Auch 'Fliduwitz, der Waldelf' kann ein prima Cosplay sein, solange man die Rolle glaubwürdig verkörpert. Im Gegensatz dazu sind die meisten Anime-Cosplayerchen in ihren 3,50 € Kostümen aus dem Chinashop ein Witz. Die sprechen nicht mal japanisch. Während so gut wie jeder namenlose Klingonen-Cosplayer durchaus brauchbar Klingonisch spricht.

bIyaj'a'?

maja0403  01.08.2022, 18:43
@OnkelOzzy

Nein das ist kein Käse. Ein echter Cosplayer macht sich sein Kostüm auch selbst, mit möglichst originalgetreuen Details.

aber ich damit keinen Harry Potter Charakter darstelle der schon existiert

Das hat überhaupt nichts mit Cosplay zu tun.

OnkelOzzy  01.08.2022, 18:54
@maja0403

Steampunks sind auch Cosplayer. Die namenlose Ork-Horde sind auch Cosplayer. Keiner von denen stellt einen vorgefertigten Charakter dar. Und natürlich machen die ihre Kostüme selbst. Ich habe hunderte angefertigt und bin seit über 40 Jahren aktiver Cosplayer. Und du?

maja0403  01.08.2022, 18:57
@OnkelOzzy

Jeder scheint seine eigene Definition zu haben. Für mich ist Cosplay das Darstellen bekannter Charaktere, möglichst orighinalgetreu. Wo ist das originalgetreu bei dir?

Nein, absolut nicht.

Im Anime- und vor allem im Superheldengenre ist das zwar üblich, aber zum Beispiel im Fantasy- und Mittelalter-Bereich werden höchststelten bekannte Charaktere dargestellt. Auch im Scifi trifft man eher auf irgendeinen Stormtrooper als explizit auf Darth Vader. Oder ein Vulkanier, aber nicht Spock.

Oder schau dir mal die berühmten und allseits beliebten Predators an, die man auf fast jeder großen Convention trifft. Und Steampunks stellen sich eh immer selbst dar. Die behaupten, das wäre ihr wahres Ich, und sie würden sich nur außerhalb entsprechender Veranstaltung verkleiden, um unter der normalen Bevölkerung nicht aufzufallen.

Insofern, 'eine beliebige Hogwarts-Schülerin' ist mindestens genauso Cosplay, als wenn's eine bekannte wäre.

nein muss man nicht

wenn du einen Charakter entwirfst der zu einem existierten Universum existiert nennt man es Original Character

Klar ist das auch Cosplay. man soll doch selber auch mal in Hogwarts sein dürfen.

Außerdem is comiccon usw. dazu auch da für seine eigene kreativität