Muss man bei Sprüchen von Freunden auch mal die Faust in der Tasche machen anstatt entsprechend zu kontern?

3 Antworten

Ja. Meine beste Freundin ist so eine.

Was lustig ist: sie hatte mal eine Reitlehrerin, die für sie kurz vor der Heiligsprechung stand. Und Katrin war nicht nur die beste RL der Welt, sondern hatte auch Einstein bei der Relativitätstheorie geholfen, den Literaturnobelpreis gewonnen und die Nähnadel erfunden. Meine Freundin ritt ihre Stute 6 Jahre lang bei Kathrin. Wenn ich aber wagte zu sagen, dass man bei Kathrin nicht weiterkäme als jahrelang auf E Niveau zu reiten, war Mordlust in ihren Augen. Als ich es, wagte meine junge Stute von einer anderen Rl ausbilden zu lassen, auch. Blanker Hass. Wir mieden also dieses Thema wie die Pest.

Dann aber musste Katrin eine neue Hüfte bekommen und fiel 8 Wochen aus. Sabine, meine Freundin, war verzweifelt.Um Gottes willen, das würde ihr Pferd nicht überleben, es würde an Muskelschwund sterben. Also wechselte sie mürrisch zu meiner RL, "aber nur vorübergehend" schwor sie und schaute mich drohend an. "Ja, klar, sagte ich friedlich.

Sie kehrte nie zu ihrer alten RL zurück. Sie reitet nun seit 6 Jahren bei meiner/unserer RL und ihr Pferd schnuppert interessiert an der Kandaren-L.

Wenn sie bei Kaffeerunden im Stall von unserer RL schwärmt und sich kritisch über Kathrin, den ehemaligen Einstein der Reiterei, äußert, mache ich ein Pokerface und denke dabei: "Wenn ich das vor ein paar Jahren über Kathrin gesagt hätte, hättest du mich getötet." Und dann grinse ich innerlich. Aber ich sage nichts.

Mit manchen Menschen kann man einfach nicht normal reden.

Daher unterlasse ich jegliches weiteranfeuern der stresssituation

Kontern ist meine Vorgehensweise.

Alles Andere ist indiskutabel.