Muss man bei der Bundeswehr den CAT Test noch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samera87,

zunächst einmal: Es ist toll, dass du Interesse an einer Karriere bei der Bundeswehr hast!

Zu deiner Frage: Der Computer Assisted Test (CAT) ist ein standardisiertes Testverfahren, das insbesondere dazu dient, die kognitiven Fähigkeiten der Bewerber zu überprüfen. Es ist wahr, dass es in den letzten Jahren einige Änderungen in den Auswahlverfahren der Bundeswehr gab, und das kann von Zeit zu Zeit und je nach Bedarf der Bundeswehr variieren.

Für Bewerber im freiwilligen Wehrdienst (FWDL) kann es sein, dass der CAT-Test nicht zwingend erforderlich ist, vor allem, wenn die Bundeswehr in bestimmten Bereichen Bedarf hat. Stand jetzt ist der CAT für FWDL ausgesetzt. Es kann aber auch sein, dass je nach Standort oder je nach der aktuellen Rekrutierungssituation der Test durchgeführt wird oder eben nicht.

Für die Laufbahn der Feldwebel und Offiziere ist der CAT-Test jedoch in der Regel ein fester Bestandteil des Auswahlverfahrens.

Mein Tipp: Es ist immer gut, auf alles vorbereitet zu sein. Falls du vorhast, dich bei der Bundeswehr zu bewerben, würde ich dir empfehlen, dich so umfangreich wie möglich vorzubereiten. Das klappt ganz gut und einfach mit dem Online-Testtrainer (Link: https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/). Damit sollte im Auswahlverfahren gar nichts anbrennen 🚀.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg und hoffe, dass du deine Ziele erreichst!

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für deine Vorbereitung,

dein TestHelden-Team. 🙏 🚀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
Von Experte ponter bestätigt

Der CAT-Test ist nur für FWDL ausgesetzt. Ansonsten müssen alle Bewerbenden von der Mannschaftslaufbahn bis hin zur Offizierslaufbahn und der zivilen Laufbahn den CAT im Auswahlverfahren absolvieren. Mehr zum Ablauf des Assessment und den einzelnen Prüfstationen kannst du im Link nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/

Hey, ich kann dir nur von meiner Seite aus berichten das mir gesagt wurde das ich keinen machen muss. Ich habe deswegen nachgefragt und es gibt nur ein Gespräch und wenns nötig ist eine kleine Untersuchung in Dresden (wohne in Leipzig) und anschließend geht es nach Berlin.

Der CAT Test ist meines Wissens wie es mir mitgeteilt wurde nur für höheres zb den SAZ gemacht.

Viel Glück und Spaß beim Bund, ich freue mich nämlich auch schon sehr!