Muss man bei der Bundeswehr auch feiertags arbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht zwingend feiertags Arbeiten. Das kommt drauf an ob du an diesen tag dienst hast oder nicht, also kann sein muss aber nicht. Bist du Grundwehrdienstleistender und wohnst alleine wird für die 9 Monate deine Miete und Nebenkosten vom Staat übernommen, Bist du Freiwillig verlängender oder Soldat auf Zeit bzw. Berufssoldat wird die miete nicht übernommen da du ja genügend wehrsold bekommst um deinen Lebensstandart selbst zu finanzieren.

zum einen. Ob man an Feiertagen arbeitet kommt drauf an, wo und wie man eingesetzt ist. Als Sani: Ja, als Ausbilder: Ja, als Büroangestellter: Nein ... und so weiter. Ggfl. hat man Wachdienst (auch an Feiertagen). Miete wird nicht übernommen.

Aber nein, das Militär arbeite nur 9 to 5 - sieht man in Afganistan - und eine Kasernenpritsche plus Spind stellt man dir kostenlos.

Für den Fall von Tod oder Verstümmlung musst du dich selbst versichern und das ist jetzt mal kein Witz.

Um 9 fangen die schon an? Frühaufsteher...

wenn nicht gerade mobilmachung ist kann man dich zum wachdienst verdonnern. aber arbeiten tun die da an feiertagen auch nicht! es sei denn du bist im einsatz. im kriegsgebiet .

wenn du vor dienstantritt deine wohnung schon mindestens ein jahr hast wird die miete vom bund übernommen. genauso wie alle dadurch anfallenden kosten. wie zb. hausratversicherung, strom,ect.

@kaminnski

und was ist, wenn die meinen freund nach bayern versetzten und wir deswegen dahin ziehen??

@parastoo

spielt keine rolle wenn er länger als ein jahr schon einen eigenen haushalt hat zahlt der bund. ihr solltet aber möglichst die kosten gleich halten.

Freitags abends werden natürlich die Kriegshandlungen in Afghanistan eingestellt und erst wieder am Montag fortgeführt.

Die Taliban haben dafür Verständnis.