Brückentage Bundeswehr?

2 Antworten

Einen gesetzlichen Anspruch auf den Brückentag gibt es natürlich nicht. Ob in Ausbildungseinheiten ein Tag wie der 4.10.2019 als Brückentag, d.h. allgemeine Dienstbefreiung, gehandhabt wird, wäre immerhin möglich, weil in diesen Einheiten viele Rekruten längere Anfahrtszeiten zum Dienstort haben.

Soll Dein Freund doch mal in der Ausbildungseinheit anrufen und nachfragen, wie das für den 4.10. geregelt ist.

Wenn er allerdings Pech hat, steht er schon auf dem Dienstplan und ist am 3.10. oder am Freitag GvD.

Anonymus7272727
Fragesteller

Aber am 3 kann er doch nicht dran sein oder? Es ist doch ein gesetzlicher Feiertag oder?

artagnan  24.09.2019, 11:16
@Anonymus7272727

Auch an gesetzlichen Feiertagen wird der Dienstbetrieb aufrechterhalten. Das ist übrigens auch an Sonntagen der Fall.

Mag sein, daß der Kommandeur des Verbandes, dem die Ausbildungseinheit unterstellt ist, den "Laden ganz dichtmacht", aber das ist eher unwahrscheinlich. Einige Dienste werden rund um die Uhr aufrechterhalten wie z.B. die Wache, die Fahrbereitschaft, San-Dienst, Küche, Fernmelder und noch einige mehr.

Auch Einheiten, die an Feiertagen/Sonntagen entvölkert sind, müssen zumindest Personal vorhalten, das die militärische Ordnung aufrechterhält. Ind Minimalkonfiguration sind das ein UvD und sein/e GvD.

Anonymus7272727
Fragesteller
@artagnan

Danke für den top Kommentar. Also erstens ist mein Freund erst 17 und er wird panzerkanonier. Hat er dann mehr frei?

teddybaerchen19  25.09.2019, 14:07

Den GvD gibt es mittlerweile so schon gar nicht mehr. Da die auch Wache Zivil gestellt wird. Und als Rekrut sowieso schon gar nicht mehr, da sie keine Überstunden machen sollen groß.

Auch am Feiertag kann Dienst geschoben werden, dafür gibt es dann entsprechend Ausgleich.

Allerdings denke ich eher dass ihr nach 2 Tagen wieder nach Hause geschickt werdet.

Zur Not einfach den Kompaniechef anrufen oder welche Nummer auch immer für Rückfragen hinterlegt wurde, schließlich musst du wissen, wie viel du für die ersten Tage packen sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.