Muss im Bad der Lüfter ständig laufen?

Ich hab jetzt im Internet mal nach dem Lüfter gesucht : heißt Cosmo und hab noch ein paar Infos zum Stromverbrauch gefunden. Kann mir das jemand vielleicht erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüfter in Badezimmern haben eine so genannte Nachlaufsteuerung. Die lässt nach dem Ausschalten des Lichtes den Lüfter noch ca. 5 Minuten lang laufen und schaltet ihn dann ab.

Das ist Standard und soll verhindern, dass nach dem Duschen überall Wasser kondensiert. Das könnte nämlich das Wachstum von Schimmel fördern.

Wenn der Lüfter bei Dir nicht abschaltet, solltest Du das Deinem Hausmeister bzw. Vermieter mitteilen, denn das ist nicht normal.

Die Stromkosten sind nicht allzu hoch. Der Lüfter verbraucht ca. 15 Watt, wenn er voll läuft. Über ein Jahr kommen etwa 37 Euro zusammen, wenn der Lüfter immer (also 24 Stunden, 365 Tage im Jahr) mit voller Leistung läuft. Das wären etwa € 3,07 pro Monat.

Haben selbst einen Lüfter im Zweitbad. Der schaltet sich immer nur an, wenn das Licht eine Weile lang an ist. Der geht aber nach Ausschalten vom Licht ca. 1 Minute später aus.

Wie das mit Lüftern ist, ist es aber von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich.

Es ist Selbstverständlich, warum er mehr arbeitet, wenn du das Licht anmachst oder duschst. Es muss ja gerade dann Luft in den Raum gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede doch mal mit dem Hausmeister, Hausverwaltung oder Vermieter.

Jt959
Fragesteller

Habe ich schon und die meinten das sei normal dass er ständig läuft. Das soll so sein und deswegen schalten die das auch nicht aus bzw. anders ein

VatosLocos1985  05.10.2020, 21:58
@Jt959

In der heutigen Zeit, ist vieles ziemlich stromsparend und da du sagst, dass es ein Neubau ist, denk ich dass du dir da keine Gedanken machen musst. Der Lüfter hat ja auch seinen Sinn.... Wenn du duscht, steigt die Luftfeuchtigkeit und das fördert u.a. Schimmel