Muss ich nachzahlen?

9 Antworten

Das kommt doch allein auf Euren Verbrauch und Euren Tarif an.
Wir sind zu dritt in 160 qm, bekommen das heisse Wasser aus dem Durchlauferhitzer und zahlen 75 pro Monat für den Strom.

Hängt weniger von der Personenzahl als von Eurem Verbrauch ab! Wenn Ihr 3 Fernseher und PC‘s andauernd im Standby habt, Spül-und Waschmaschine im Dauerbetrieb habt, dann auf jeden Fall.

Die einzige Art, rauszufinden, wieviel Strom Ihr verbraucht, ist, bei Eurem Stromanbieter ein Messgerät zu leihen, dass Ihr zwischen die Steckdose und die Grrätr klemmt, dann hochzurechnen, wie lange sie an sind.

Wir wohnen auch zu zweit in einer Wohnung, die 74 Quadratmeter groß ist. Wir beziehen Ökostrom und zahlen 52€ monatlich. Daher würde ich sagen, dass euer Abschlag im Vergleich schon ganz schön heftig ist - deswegen denke ich, dass ihr sicher was zurück bekommt, wenn ihr nicht so viel verbraucht. Es sei denn, ihr habt ein Aquarium oder ähnliche Dinge, die viel verbrauchen.

wir zahlen 60 Euro .. 2 Personen, Computer im Dauerbetrieb, das übliche wie Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner.

das sind 84 Euro schon viel. Vielleicht noch bei den Stadtwerken ohne Vertragsbindung ? Jedenfalls braucht man zu zweit nicht signifikant mehr Strom. Wichtig ist, ob man noch alten Geräte hat, Beleuchtung ohne LED ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyng9
Fragesteller

Alles auf LED und ps4 die lange an ist.

Kommt drauf an, aber lieber etwas mehr zahlen und was zurück kriegen, statt 250€ nachzahlen oderso. Aber ungefähr passt das. Wahrscheinlich ist das etwas viel. Wir (zu 2.) zahlen auch sehr viel im Monat. Aber lieber so als andersrum halt.