Muss ich Spekulationssteuer zahlen?

2 Antworten

Nun haben wir allerdings nochmal gebaut in der Heimat, eher zufällig und ungeplant.

scheiße aus Versehen ein Haus gebaut

also das ist mir bisher noch nicht passiert

wie kommst auf 10 Jahre?

wenn ihr innerhalb der letzten 3 Jahre dort gewohnt habt, ist keine Spekulationssteuer fällig

GRme83
Fragesteller

Also innerhalb der letzten 3 Jahre bedeutet irgendwann innerhalb der letzten 3 Jahre oder durchgängig die letzten 3 Jahre?

peterobm  07.11.2021, 16:37
@GRme83

Es fällt keine Steuer beim Hausverkauf oder beim Verkauf einer Wohnung an, wenn die Immobilie ausschließlich selbst genutzt wurde oder im Jahr des Verkaufs und den beiden vorangehenden Kalenderjahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde (§ 23 EStG).

schätze das entfällt bei euch