Muss ich noch Paranoia haben das mich die Polizei hochnimmt?

2 Antworten

Da passiert nichts mehr. Dass du aktenkundig bist, spielt auch keine Rolle. Für gewöhnlich nehmen die Polizisten bei Graffiti eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf und legen den Fall zu den Akten, ohne vorher groß zu ermitteln. Sprayer werden in der Regel nur auf frischer Tat erwischt, oder gar nicht. Cops machen sich eigentlich auch nicht die Mühe, Fingerabdrücke von den Dosen zu nehmen und diese zu vergleichen. In deinem Fall ist ja nicht mal mehr eine vorhanden. Dass du von dem Typen gesehen wurdest, ist egal. Daran ändert sich auch nichts, nur weil es im System Lichtbilder von dir gibt. Sie werden auch nicht mit einer Beschreibung von dir durch die Straßen gehen und fragen, ob jemand dich kennt, wie du es in deiner anderen Frage wissen wolltest.

Kurz gesagt, du bist absolut safe.

PersonXY412
Fragesteller

Ok das beruhigt mich mega. Trotzdem hab ich immer noch mega Kopfkino wegen damals.😭🥴🥴

Ist aber denk ich auch völlig normal.

PersonXY412
Fragesteller

Kann aber trotzdem sein das ich im Nachhinein gebustet werd. Aber ich denk nicht das die sich arg Mühe geben werden waren ja nur 3 Slogans oder so.

PersonXY412
Fragesteller
@PersonXY412

Das Vorgehen was du geschrieben hast machen sie glaub ich auch nur bei großen, Sachen wie jetzt zum Beispiel auf Zügen oder öffentlichen Einrichtungen, da die nochmal eine ganz andere Priorität haben, als ein kleines Geschmir an irgendeiner Wand an einem leerstehenden Gebäude. Ich hoff einfach das da nichts weiter kommt.

SkazOgp  04.06.2022, 23:01
@PersonXY412

Ja, das ist völlig normal, dass man bisschen angespannt und paranoid ist. Aber dass sie dich noch erwischen, ist quasi unmöglich. Wenn man nicht auf frischer Tat erwischt wird, ist es ziemlich schwierig, im Nachhinein noch etwas zu beweisen. Geschweige denn, überhaupt erstmal auf dich als Verdächtigen zu kommen. Vor allem nach einem Monat ist der Fall definitiv archiviert. Da wird nicht groß ermittelt.

Und fürs nächste Mal rate ich dir, keine Musik zu hören. Das kann man beim Sketchen machen. An der Wand solltest du deine Sinne klar haben und auf deine Umgebung achten.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Musik hatte ich auch nur aufm Hinweg bis zum Waldeingang ab dann hatte ich die Sinne "geschärft."

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Wie ist das eigentlich mit diesen Gesichtserkennungssoftwares bei Graffiti, werden die auch bei einfachen Fällen eingesetzt, oder nur bei krassen Fällen?

Wie kannst du dir so sicher sein, das nach einem Monat der Fall definitiv archiviert wurde?

Kommt die Spusi eigentlich auch bei einfachen Graffiti?

SkazOgp  07.06.2022, 10:30
@PersonXY412

Nein, Gesichtserkennung wird nicht benutzt. Spurensicherung kommt auch nicht. Wie gesagt, Graffiti ist strafrechtlich gesehen eine einfache Sachbeschädigung. Sofern überhaupt jemals ermittelt wurde, ist das nach einem Monat auf jeden Fall beendet. Daran verschwenden die keine Zeit und Ressourcen. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es ja auch noch nicht mal Spuren. Hak die Sache einfach ab.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Sorry falls ich dich sehr nerf. Eine letzte Frage hab ich noch, kommt dann noch Post, oder selbst das nicht mal?

SkazOgp  07.06.2022, 13:35
@PersonXY412

Nein, kein Problem. Also Post käme ja nur, wenn du irgendwie in ein Verfahren involviert bist. In dem Fall ist das aber ja erledigt. Sofern überhaupt die Polizei informiert und eine Anzeige geschrieben wurde, wird diese gegen unbekannt sein. Da es keine Hinweise gibt und auch kein wirkliches öffentliches Interesse, beziehungsweise Notwendigkeit des Falls besteht, wurde er eingestellt. Da es nichts gab, was auf deine Identität verweist, gibt es ergo auch keine Post. Diese kommt für gewöhnlich, nachdem man von der Polizei bei einer Straftat aufgegriffen wurde, oder vor Ort als Zeuge war. Es wird nicht willkürlich Post an verschiedene Leute aus dem Pol-System verschickt.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Ok👍👍 Ich glaub dann kann ich mich seeeehr beruhigt zurücklehnen.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Das einzigste was auf mich verweisen könnte, ist wenn er mich auf alten Bildern wiedererkennen würde. Das ist aber glaub ich unrealistisch, da ich erstens jetzt älter bin, die Fotos wären von Ende Januar 2020. Jetzt ist es mitten im Juni 2022. Und zweitens seh ich sehr unterschiedlich zu damals aus. Was denkst wie groß ist die Chance das er nich von damals wiedererkennt?

SkazOgp  07.06.2022, 18:27
@PersonXY412

Ob er dich wiedererkennen würde, ist irrelevant. Die Polizei zeigt nämlich nicht einfach so random irgendwelche Bilder rum. Die haben tausende potentielle Verdächtige in ihrer Datenbank. Da wird dann nicht alles durchgegangen, ob irgendeiner der vagen Beschreibung eines Zeugen entspricht.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Ich glaub dann bin ich jetzt wirklich safe und kann mich entspannen.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Wenn wirklich der Worstcase Eintritt, das auf mich geschlossen wurde, wann müsste ich dann spätestens mit Post rechnen? Nur das ich ungefähr einen Zeitpunkt hab an dem ich wirklich zu 100% aufatmen kann.

Hausdurchsuchung kann in meinem Fall definitiv nicht kommen oder?

SkazOgp  07.06.2022, 21:45
@PersonXY412

Nein, dann wäre das auf jeden Fall schon eingetreten. Eine Hausdurchsuchung unterliegt nochmal anderen Richtlinien.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Mich lässt diese Sache einfach nicht in Ruhe. Wie lange dauert es eigentlich in der Regel bis Zeugen zu einer Aussage gebeten werden und eine Täterbeschreibung abgeben können? Daran kann man ja auch ungefähr abschätzen wie lange es dauert bis man von einem Verfahren wind bekommt.

SkazOgp  07.06.2022, 22:22
@PersonXY412

Wie lange genau, weiß ich nicht. Allerdings hättest du davon auf jeden Fall schon was gehört. Die Cops gehen ja auch nicht rum und befragen jeden in der Nähe des Tatorts. Nicht bei Graffiti. Da müsste der Zeuge sich selbst melden und das wäre schon passiert. Und selbst dann hätten sie wie gesagt nur deine Personenbeschreibung, die ohne identitäre Daten nichts bringen. Du kannst chillen, da passiert garantiert nichts mehr.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Wie ist das eigentlich werd ich von damals im vornherein ausgeschlossen, wenn der Zeuge mich mit meinem jetzigen Aussehen beschreibt?

PersonXY412
Fragesteller
@PersonXY412

Ist das öffentliche Interesse bei mir eigentlich gegeben oder nicht, wie willkürlich wird das ich sag mal verteilt?

Kann es dummerweise bei mir so sein das sie der Fall keine große Priorität hat und deswegen irgendwann behandel wird, oder wird da gleich eingestellt?

SkazOgp  08.06.2022, 14:29
@PersonXY412

Deine Beschreibung an sich nützt erstmal nichts. Es weiß ja nicht jeder Polizist wie du aussiehst, nur weil du im System bist. Dementsprechend können sie deine Beschreibung nicht einordnen. Das öffentliche Interesse ist nicht gegeben, das ist definitiv eingestellt worden.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Ok das klingt doch sehr gut. Ich glaub die ganze Paranoia und die Angst erwischt zu werden rührt noch von damals her. Ich glaub wenn das Verfahren eingestellt wurde und ich bis jetzt noch keine Post bekommen habe dann bekomm ich auch davon nichts.

PersonXY412
Fragesteller
@PersonXY412

Wie ist das eigentlich wenn ich in einer Kleinstadt mit unter 20k Einwohnern Leb, werden die Prioritäten dann anderes beurteilt? Oder ist das unabhängig von der Einwohnerzahl?

SkazOgp  08.06.2022, 20:56
@PersonXY412

Das dürfte relativ gleich behandelt werden. Ist halt Sachbeschädigung, da gibt es wichtigeres, auch in einer Kleinstadt. Und selbst wenn nicht, werden Akten trotzdem nach einer bestimmten Zeit geschlossen, sofern es keine Hinweise gibt. Und eine potentielle Personenbeschreibung ist nicht wirklich ein aussagekräftiger Hinweis. Vor allem nach einem Monat.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Wie machen die das eigentlich wenn die eine Personenbeschreibung bekommen? Tragen die diese dann in ihr System ein und das spukt dann aus wer in Frage kommen könnte?

SkazOgp  08.06.2022, 21:36
@PersonXY412

Nein, so funktioniert das nicht. Die tragen die Beschreibung einfach mit in die Fallakte ein. Es können lediglich Treffer durch Fingerabdrücke erzielt werden. Heißt also, wenn man einen relativ gut erhaltenen Fingerabdruck hat, kann dieser automatisch mit den Fingerabdrücken im System verglichen werden und die dazugehörige Person aufzeigen. Aber aus deinen Aussagen geht hervor, dass es keine Fingerabdrücke gibt. Das wird bei Sachbeschädigung auch eh nicht gemacht.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Heißt wenn es Keine Fingerabdrücke von mir gibt, dann gibt es eigentlich keine Möglichkeit mich zu fassen?

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Ausser halt eine Streife oder sonstige täten mich normal auf der Straße erkennen und mich dann deswegen aufhalten und kontrollieren.

SkazOgp  08.06.2022, 23:01
@PersonXY412

Aber auch sehr unwahrscheinlich. Die merken sich ja nicht jede Personenbeschreibung. Außerdem ist das zu vage, um nen Monat später noch jemand zu kontrollieren, geschweige denn eine Tat nachzuweisen. Höchstens kurz nach der Tat und in der unmittelbaren Umgebung.

PersonXY412
Fragesteller
@SkazOgp

Dann kann ich mich glaub ich wirklich beruhigen und chillen.👍

Wie willst du ne Meldung bekommen, wenn nix rauskommt?

Und ich denke, es wird nix rauskommen.

Du solltest dir aber Gedanken machen.

Illegal sprayen ist nicht gut und bekifft fahren auch nicht