Muss ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren?

9 Antworten

Sie können bestimmen, dass du nicht im Haus sein darfst. Aber sonst nix mehr.

Nein, du kannst selbst entscheiden, wie du deine Ferien verbringst. Da deine Eltern vermutlich noch ernähren, ist es aber besser, dich anzupassen.

Wenn nicht was kann ich dagegen machen ?

Du kannst willensstark sein und dich gegen deine Eltern durchsetzen. Du meinst doch wohl nicht etwa rechtliche Schritte gegen die eigenen Eltern wegen so einer Lappalie?

Deine Eltern meinen es gut mit dir, wenn sie dir einen Urlaub anbieten. Andere Jugendliche würden dich darum beneiden. Sei also nicht undankbar.

Sprich mit deinen Eltern und überzeuge sie von deinen eigenen Urlaubsplänen!

Also mir ging es auch so.

Das Problem ist: Irgendwann musst du nein sagen, sonst geht das jedes Jahr so weiter. Wenn du möchtest, kannst du ihnen sagen ja du kommst mit aber das ist das letzte mal. Dann kannst du nächstes mal ganz einfach sagen „ich habe gesagt letztes Jahr war das letzte mal.“. Versuche nur, es ihnen zu erklären dass du arbeiten möchtest und XY zu tun hast und sei nicht zickig. Dann nehmen deine Eltern deine Entscheidung auch ernst.

verreisterNutzer  13.07.2018, 17:01

Wie lange ging das bei dir ?

mrsknowsit  13.07.2018, 17:02
@verreisterNutzer

Ich habe mich jahrelang immer wieder überreden lassen und wenn nicht dann rumgezickt. Das haben sie nie respektiert. Irgendwann habe ich ihnen das genau erklärt, es war sehr schwer und unangenehm, aber seitdem gibt es keine Probleme mehr. Eltern wollen oft nicht so ganz begreifen, dass man nicht mehr das kleine Kind sondern ein erwachsener eigenständiger Mensch ist. Das muss man ihnen nett erklären :) Insgesamt bestimmt 6-7 Jahre. Mit 23 habe ich es dann endlich geschafft!

Nein, zwingen dürfen sie dich nicht, du bist volljähjrig.

Aber für Eltern vergehen die schönen Kinderjahre immer viel zu schnell. Sie wollen halt noch ein letztes mal einen Familienurlaub verbringen. Das du dich mit 20 noch mehr sträubst ist ihnen auch klar.

Ich kann aber auch dich verstehen: Du willst gerne Geld verdienen um dir auch selber mal was leisten zu können. Und nicht abhänigig zu sein.

Schon mal über einen Kompromiss nachgedacht?: Du kommst die Hälfte der Zeit oder wenigstens eine Woch mit. Und maulst da nicht rum. Und deine Eltern lassen dich mtibestimmen was gemacht wird. Und man muss ja auch im Urlaub nicht die ganze Zeit aneinaderkleben.

Da Du mit deinem 18. Lebensjahr die Volljährigkeit vollendet hast, kann man dich zu nichts zwingen. Wenn du dich selbst dazu entscheidest über die Ferien arbeiten gehen zu wollen, ist das eine Entscheidung die deine Familie Akzeptieren muss.

Am besten führst du Ihnen mal die Vorteile auf die ein Job für dich mitbringen würde, vielleicht kannst du ihnen so ja die Augen öffnen. Versprechen kann ich dir das nicht, aber mit ein bisschen Überredungskunst, ist das sicherlich zu schaffen dass du ohne Probleme deinen Job antreten kannst.