Muss ich mit 18 ins Krankenhaus, wenn ich nicht will?

3 Antworten

Bei einem BMI von 20 sehe ich keinen Grund, eine stationäre Behandlung zu erzwingen. Eigentlich sieht die Leitlinie dafür erst einen BMI von 15 und weniger vor.

Und mit 18 kannst Du Dich auch weigern, falls keine Betreuung eingerichtet ist.. Für konkretere Fragen kann man mich auch anschreiben.

Grundsätzlich kann der Arzt dich nicht zwingen und da du volljährig bist, darfst du alles selbst bestimmen. Aber Vorsicht!!!! Gebau da liegt auch eine große Gefahr! Wenn dein Arzt oder deine Familie eine Selbstgefährdung feststellt, dann kann eine Vormundschaft bei Gericht beantragt werden und deine Eltern oder eine vom Gericht bestellter Betreuer dürfen dann alles über deinen Kopf hinweg entscheiden. Du hättest dann keinerlei Mitspracherecht mehr und weniger Rechte als mit 14!

Aus dieser Betreuung wieder raus zu kommen, ist unmöglich so lange du nicht vollständig psychisch gesund bist.

Ich rate dir daher dringend so kooperativ und einsichtig wie möglich zu sein und dein Empfehlungen deiner Ärzte und Therapeuten zu folgen. Das kann sonst ziemlich nach hinten los gehen.

Rede mit Deinem Arzt und erkläre alles so wie Du es hier erklärt hast.

Eine Zwangseinweisung geht ohnehin nur bei akuter Lebensgefahr - und das würde ich hier nicht sehen.

Du solltest aber trotz Abistress auf regelmäßige Essenszeiten und gute Ernährung achten. Mehr darfst Du nicht mehr abnehmen!

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 16:26

Dankeschön!

Mein Arzt weiß, dass ich momentan im Abi stecke, deshalb war er auch so verständnisvoll und hat einer ambulanten Behandlung zugestimmt. Die 60kg bezeichnet er allerdings immer als „die magische Grenze“, bei der er mich unbedingt im Krankenhaus behalten möchte. Aber mal gucken :‘)

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 16:46
@Aegroti

Ja, das stimmt. Er ist für „unkonventionelle“ Herangehensweisen bekannt… Hat aber in diesem Rahmen auch die ambulante Behandlung veranlasst, obwohl alle anderen Parteien (Therapeutin, Eltern, Schule) für die Klinik waren.

Aber du hast recht, dass es hier eben auch rechtliche Aspekte gibt und er mich eigentlich nicht ab einem willkürlichen Gewicht einweisen dürfte. Ich bin auf seine Argumentation gespannt, wenn er es morgen versuchen sollte.

Aegroti  24.04.2024, 16:52
@Inkognito-Fragesteller

Eine Einweisung gegen Deinen Willen geht nur nach PsychKG Deines Bundeslandes (jedes Bundesland hat ein eignes Psychisch Kranken Gesetz)und da muss und da müsste die Eigengefährdung oder Fremdgefährdung begründet werden. Sicher ist Anorexie eine gewisse Eigengefährdung, aber keine akute Lebensgefahr bei einem BMI von 20. Und Deine Eltern haben seit Deinem 18. Geburtstag, juristisch gesehen, gar nichts mehr zu sagen. Natürlich machen die sich Sorgen, aber ich denke auch, dass aktuell das Abitur wichtiger ist.