Muss ich mit 18 auf dem Schulgelände bleiben?
In unserer Schulordnung steht,dass die Schüler aufgrund der Aufsichtspflicht das Schulgelände nicht verlassen dürfen.
Nun bin ich vor einigen Wochen 18 geworden. Darf ich noch immer nicht das Schulgelände verlassen?
8 Antworten
Also bei uns , wenn man exakt gewesen ist, musste man so n komischen zettel ausfüllen (einmalig) , damit man das Gelände verlassen durfte wann man wollte. Aber hat sowieso nie jemand kontrolliert, da die Lehrer ja oftmals das ungefähre alter kennen etc. und ab der 11 Klasse wurden uns sowieso kaum noch Vorschriften gemacht. Frag halt einfach mal nen Lehrer oder im Sekretariat nach
Musst du mitn Direktor absprechen dann geht das
Da das in der Schulordnung steht, gilt das für ALLE Schüler. Was für ein Beispiel wärst du den jüngeren Schülern mit deinem Verhalten. Überleg mal.
Nein, du unterstehst der Aufsichtspflicht der Schule! Verlässt du das Schulgelände, verlierst du bei Unfällen auch selbstverschuldet deinen Versicherungsschutz!
Am Arbeitsplatz kann man auch nicht raus- oder weggehen bzw. das Betriebsgelände verlassen!
Das hat alles nichts mit dem Alter zu tun sondern mit Betriebsvorschriften*, Aufsichtspflichten und Versicherungsvorgaben!
* für die Schule in dem Fall die Schulordnung!
Das regelt die Schulordnung - lass dir eine im Sekretariat aushändigen. Wenn es um das Verlassen des Schulgeländes (zum Rauchen o. a.) geht, kann hier eine Regelung getroffen werden.