Muss ich mir sorgen um Ramsonware machen?

3 Antworten

Nein, die Scareware Norton kannst du aber sowieso vom PC schmeissen. Sollte bestenfalls gegen BitDefender beziehungsweise F-Secure getauscht werden.

Allerdings ist es ein berechtigter Vorschlag von Norton, dass du deine Daten in einer Cloud sicherst, bzw. generell Backups machst. Dabei ist die Anzeige natürlich nur eine reine Empfehlung und kein Hinweis darauf, dass du eine Ransomware hast. Für Backups wird es aber sicherlich bessere Dienste geben, als diese von Norton selbst, zumal ich sowieso dazu rate, ein verschlüsseltes Cloud-Backup zusätzlich zu einem Backup auf einer externen Festplatte oder SSD, welche nicht dauerhaft am PC hängt, anzufertigen.

Ach so, der Defender reicht in Kombination mit uBlock natürlich auch aus, wenn du dich jetzt nicht auf illegalen Streaming-Portalen rumtreibst, was du natürlich ohnehin nicht machen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende Scam-Popups von McAfee/Norton erhalten.

für die große mehrheit der nutzer reicht der windows defender, ist also dir überlassen

Jain. Das ist nur Werbung, die dir Angst machen soll. Sowas wie Norton würde ich auf jeden Fall deinstallieren. Wenn du unbedingt extra Schutz möchtest, setz' lieber auf Malwarebytes und den ESET Online Scanner.

Wenn du aber nicht wie ein Verrückter alles downloadest und installierst, was dir schnelles Geld oder sonst was verspricht, reicht der Windows Defender völlig aus.