Pc piept laut und lang?
Moin Leute ich fasse meine Frage mal kurz und knapp. Ich kam heut nachhause, wollte zocken, habe dabei gesehen wie verstaubt meint Pc ist also habe ich kurz den "Deckel" abgenommen und die lüfter gesäubert. Der Pc war währenddessen natürlich aus. Daraufhin Pc angemacht alles problemlos pc lüftet wieder super. Das ist jetzt 2 Stunden her und seitdem ist mir 6 mal ein langes und lautes Piepen aufgefallen.
1 Stunde davon war ich afk im Bett und habe YouTube geguckt daher dachte ich die ersten 3. piepsgeräusche kämen vom video. Als ich an den pc kam ist es mir erst aufgefallen das es vom pc kommt.
Es ist unterschiedlich lang 2-4 Sekunden und um so länger um so lauter wird es. Ich konnte online irgentwie nichts dazu finden und am pc merke ich weder äußerlich noch im System irgendwelche Probleme.
Meine Angst ist jetzt nur wenn ich es ignoriere der Pc eventuell abschmiert da ja offensichtlich etwas nicht mit ihm Stimmt.
Könnte mir eventuell jemand aushelfen der etwas ahnung hat? Bevor die Bude abbrennt könnte ja auch das Netzteil sein😅
2 Antworten
6 x langes Piepsen?
Das ist kein Standard-Fehlercode - da musst Du im Handbuch zum Mainboard nachschlagen, was es bedeutet.
6 x kurz wäre
AMI-BIOS: Kein Speicher installiert
Award-BIOS: Tastatur-Controller defekt bzw. Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten
Ein mal langes Piepsen?
AMI-BIOS: Speicher- / Netzteilfehler
Award-BIOS: Speicherproblem
ohhhh okey ich danke dir dann schau ich mal welches Bios system ich habe und suche eine Lösung :D
Ich würde ja aus der Hüfte geschossen ein Speicherproblem erkennen.
Bei so was läuft der PC weiter - kann aber vollkommen random und plötzlich Fehler und Abstürze verursachen, die Du auch nicht so genau zuordnen kannst.
Zeit für Memtest.
Also ich habe das Problem übrigens gelöst keine Ahnung wie. Habe beim Pc erneut die Glas abdeckung erneut abgemacht und einmal alle kabel die ich beim abstauben versehentlich angefasst haben könnte abgesteckt und neu rein inklusive des Netzteils. Dannach kam das piepen bisher nicht mehr :)
Vielleicht den Computer vom Strom trennen und auf einem anderem Gerät eine Lösung suchen. Viel Glück! ^^
Habe tatsächlich ein Gerät wie ein Smartphone oder Handy :D
Nein nein ich meine 1 langes piepen aber das ist jetzt schon 6 mal in den letzten 2 stunden aufgetaucht in ca. 15 Minuten abständen daher konnte ich nichts finden 😅