Muss ich meinen Schornstein kehren lassen?

5 Antworten

Sobald ein Ofen angeschlossen ist und ihr wirklich nicht heizt ,muss der Kamin auf freien Querschnitt einmal im Jahr geprüft werden. Die Kehrung ist eigentlich die günstigste Variante. Wenn ihr mehr Geld ausgeben wollt könnt ihr ja eine Überprüfung mittels Kamera erfragen.
Ansonsten gibt's die KÜO da könnt ihr alles nachlesen.

Wildfleckner  01.06.2017, 21:32

Nachtrag : Sorry aber es geht mir auf den Keks. Der Schlotfeger hat doch nicht die Gesetze gemacht. Jeden Tag höre ich die Aussage mindestens fünf mal. wir haben doch nicht geheizt!!! Wie soll ich den kostengünstig prüfen? Vielleicht Gedankenübertragung oder Rötgenblick? Welcher Depp hat den bei einem nicht überprüften Kamin den schwarzen Peter?? Lass es ein scheiß Wespennest sein das den Kamin halb oder dreiviertel zugebaut hat. Ihr schürt an alles gut und nach 40 minuten klagen die nutzer über Rauchvergiftungen oder Sachschadensansprüche in ihrer Wohnung. wer wird zum Haften rangezogen ??? Die Nutzer sollten schon wissen was sie wollen entweder ein betriebsbereiten Kamin oder abmelden.

Wenn es sich um einen aktiven Kaminzug handelt, dann muss dem Schornsteinfeger eine Kontrolle gestattet und eine ggf. Reinigung ermöglicht werden.

Ist es ein "toter Zug" - dann natürlich nicht.

Wenn die Möglichkeit zu heizen besteht, dann ist es Grund genug, dass der Schorni Dich regelmäßig besucht.

Grüße, ------>

ja mindestens einmal im Jahr solange ein Abgasrohr ins Kamin geht und ein Ofen daran angeschlossen ist heißt das Betriebsbereit wen du das nicht mehr möchtest musst du es abmelden Abgasrohr rausmachen ,und denKaminanschluß definitiv zumauern !!!

ja,ist durch gesetz geregelt.mach das ofenrohr ab und leg in still dann muss er nicht gekehrt werden.bei meinen ist 3x kehren pro jahr pflicht

solange er nicht stillgelegt wurde musst du das