Muss ich meinen Lehrer Privat oder in der Schule auf dem Flur begrüßen?

6 Antworten

In der Firma und auch in der Schule sagt man zumindestens "guten Tag" und schaut sie an, wenn man an einem Kollegen oder einer Lehrerin vorbeigeht, die man kennt.

Leute, die man kennt zu grüßen (nicht begrüßen), das ist gutes Benehmen. Allerdings kann man wohl heute nicht mehr erwarten, dass alle Jugendlichen eine gute Erziehung zu Hause genießen und wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.

darf die das? Ja - die Schule hat auch eine "Erziehungsaufgabe", das heißt, sie soll das Verhalten der Schüler so positiv beeinflussen, dass sie im Leben draußen gut zurecht kommen und wenig Scherereien haben. -

Sei froh, dass es deiner Lehrerin dich darauf aufmerksam macht und es ihr nicht egal ist, wie du dich benimmst. - Eine offizielle, schriftliche Ermahnung oder Klasseneintrag (Tadel) gibt es deswegen aber nicht.

FrecherFinger  19.08.2021, 15:30

Hi Karsten

du hast die Frage falsch gestellt. Wir haben sie begrüßt sie musste ja die Schület anmekern.

Meine Eltern gehen auf jeden Fall strafrechtlich rechtlich gegen vor.

FrecherFinger  19.08.2021, 15:44
@Hoegaard

Das geht in die Schul Akte( Bei einer Akte der Privatschule und wird mit ins Zeugnis gedruckt und könnte zum verhindern für einen Job führen) und meine Eltern sind beide Anwälte und werden wissen was sie tun

Hoegaard  19.08.2021, 15:45
@FrecherFinger

Bestimmt Patentanwälte, was? Oder ausgedacht? Eine Straftat ist es ganz bestimmt nicht.

maria38000  19.08.2021, 15:47
@Hoegaard

Gute Antwort, aber alles für die Katz - ist wahrscheinlich ein Fake - das Ganze. Wieder Zeit verschwendet und nicht mal gelacht.

FrecherFinger  19.08.2021, 15:48
@Hoegaard

Mit einer Anwaltskanzlei in Berlin Hamburg Dortmund und Kamen verdient man bestimmt ganz gut

Neuling0808
Fragesteller

Sein Vater ist Anwalt und wird woll wissen was er macht

maria38000  19.08.2021, 15:41
@Neuling0808

Haha!!! Scheint doch ne Trollfrage zu sein. Der Richter wird die Klage wegen zu vieler Ungereimtheiten und Widersprüche sofort abweisen.

Einen Tadel finde ich nicht berechtigt, aber das man seinen Lehrer, auch nach offizieller Schulzeit, grüßt, hat was mit Anstand zu tun...

maria38000  19.08.2021, 15:30

Glaubst du das? Ich glaube, der Fragesteller hat einen anderen Begriff von Tadel.

Morticia20  19.08.2021, 15:31
@maria38000

Naja, jetzt schreibt sie ja auch, das sie gegrüßt hat..... ein Frischling mit der ersten Frage eben :-)

maria38000  19.08.2021, 15:32
@Morticia20

Na was denn nun - hat sie (die Fragestellerin) nun gegrüßt oder nicht - wie es in der Frage urspünglich stand.

Neuling0808
Fragesteller
@maria38000

Ich bin 16 und werde wohl wie meine Eltern wissen was ein Tadel ist

maria38000  19.08.2021, 15:35
@Neuling0808

Scheint mir nicht der Fall zu sein, dass du das weißt. Schau mal die Bearbeitung meiner Antwort oben.

Neuling0808
Fragesteller
@maria38000

Tadellos er heißt FrecherFinger und hat irgend wo was hier geantwortet

maria38000  19.08.2021, 15:38
@Neuling0808

Scheint doch ne Trollfrage zu sein. Der Richter wird die Klage wegen zuvieler Ungereimtheiten und Widersprüche sofort abweisen.

Es gibt kein Gesetz. Es nennt sich einfach höfliche Umgangsformen. Wirst Du schon noch lernen. Spätestens wenn du mehrmals darauf hingewiesen wirst.

Sie kann dir sehr wohl sagen, dass es unhöflich ist/war. Konsequenzen darf es keine geben

Im Allgemeinen ist es normal, Leute die man kennt, zu grüßen.

Alles Andere ist schlechtes Benehmen.