MUSS ich meine eigenen Songs bei der GEMA anmelden?

2 Antworten

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass "komplett selbst komponiert" bedeutet, dass sowohl die Melodie als auch der Text von dir sind und keine Teile aus anderen Liedern übernommen worden sind.

Dann bleiben dir zwei Möglichkeiten:

  • Du wirst oder bist bereits GEMA-Mitglied, dann musst du alle deine Songs, auch die, die du während deiner GEMA-Mitgliedschaft noch schreiben wirst und alle, die du bereits in deinem gesamten Leben bereits geschrieben hast, der GEMA melden.
  • Du bist und wirst kein GEMA-Mitglied, dann kannst du die Lieder gar nicht bei der GEMA anmelden

Eine GEMA-Mitgliedschaft hat folgende Vorteile:

  • Du bekommst Geld von der GEMA, wenn deine Songs in großen Radiostationen laufen oder in vielen Discos gespielt werden (leider bekommst du als unbekannter Künstler kein Geld, wenn deine Songs nur auf kleinen Radiostationen oder in irgendwelchen Dorfdiscos laufen)
  • Du bekommst Geld, wenn CDs von dir verkauft werden
  • Du bekommst Geld, wenn andere Bands Coverversionen von dir spielen

... aber auch folgende Nachteile:

  • Der Mitgliedsbeitrag ist zwar nicht hoch, aber trotzdem Verschwendung, wenn du wahrscheinlich kein Geld bekommst (also nicht im Radio gespielt wirst usw.)
  • Du musst Geld an die GEMA bezahlen, wenn du deine eigenen Stücke öffentlich aufführen willst
  • Du musst Geld an die GEMA bezahlen, wenn du deine eigenen Stücke auf CD pressen willst
  • Du musst Geld an die GEMA bezahlen, wenn du deinen eigenen Stücke ins Netz stellen willst; auf YouTube dürfen GEMA-Mitglied ihre eigenen Stücke zur Zeit gar nicht hochladen

Als unbekannter Künstler lohnt es sich meistens nicht, GEMA-Mitglied zu werden.

In einer anderen Antwort wird "CC" oder "Creative Commons" erwähnt und du hast gefragt: "Was ist das?"

Einfache Erklärung dazu:

Wenn du nicht bei der GEMA bist, so dürfte man deine CDs zwar zuhause für den privaten Gebrauch kopieren (also z.B. auf den MP3-Player), aber man würde deine schriftliche Genehmigung brauchen, wenn man deine Songs öffentlich (also in Discos, im Radio, auf Parties, ...) abspielen will oder die Songs weiterverbreiten will (also z.B. ins Netz stellen oder mehr als 7x kopieren). Theoretisch kannst du dafür dann auch Geld verlangen.

Da es den Radiosendern und Discos zu kompliziert ist, jeden Künstler schriftlich um Genehmigung zu bitten, spielen sie deswegen auch meistens nur Musik von GEMA-Mitgliedern.

Es gibt inzwischen viele Künstler, die aber gerade wollen, dass ihre Songs weiterverbreitet und im Radio gespielt werden, auch dann, wenn sie kein Geld dafür bekommen. Deswegen gibt es bereits vorformulierte "Genehmigungen" - die so-genannten Creative Commons-Lizenzen - mit denen ein Künstler zum Beispiel das Kopieren, Verändern und die kommerzielle Nutzung seiner Songs jedem erlauben kann.

Es gibt hier unterschiedliche Varianten (z.B. Verändern des Songs ohne dein Einverständnis erlaubt oder nicht oder kommerzielle Nutzung erlaubt oder nicht).

Achtung: Wenn du diese Lizenz deinen Songs beifügst, kannst du das nicht rückgängig machen. Wenn du einmal jedem genehmigt hast, deine Musik kostenlos und ohne dich zu fragen spielen zu dürfen, gilt diese Genehmigung für immer.

und wie sieht es aus wenn ich die Lieder auf CD veröffentlichen will? ich würde die CD's auch selbst erstellen usw :D