😱Fürs Musik covern Anzeige kassieren?

1 Antwort

Die GEMA ist grundsätzlich außen vor, siehe: https://www.gema.de/hilfe/musiknutzer/musik-nutzen/filme-werbung-internet/musikinhalt-video-plattform-hochladen-was-beachten

Allerdings gilt das nur für Künstler (Interpreten), die auch bei der GEMA registriert sind und von der GEMA verwaltet werden.

Alle anderen Musiklabels müssten dir strenggenommen vorher das OK geben (Nutzungsrecht), dass du deren Werk veröffentlichen darfst.

Bei Covers ist das aber erfahrungsgemäß eher weniger das Problem, denn meist werden Coverversionen nicht vom Content-ID-Filter erkannt, sodass wenn überhaupt nur eine manuelle Prüfung (z. B. anhand des Titels) möglich ist. Die Konsequenzen sind unterschiedlich, aber bei den größeren Labels kommst du oft ohne rechtliche Folgen oder eine YouTube-Verwarnung davon. Viele Künstler lassen sich die Monetarisierung aktivieren, damit sie durch dein Video mitverdienen. Dann haben sie in der Regel auch nichts dagegen, dass das Video online bleibt.

Hier die möglichen Folgen: https://support.google.com/youtube/answer/2814000?hl=de

Wenn du unsicher bist oder Bedenken hast, darfst du fremde Musik nicht einspielen. So sieht es das deutsche Urheberrecht.

Woher ich das weiß: Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich