Komponieren kpop groups selber ihre songs?

4 Antworten

Generell ist es von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Es gibt viele Gruppen die Songs vorgeschrieben bekommen und diese "nur" performen. Was auch nicht schlimm ist, weil ja auch nicht jeder komponieren/arrangieren/produzieren muss/kann. Die Gruppe STRAYKIDS von JYP ist z.B. eine selbst produzierende Gruppe. Angefangen bei der Zusammenstellung der Gruppe durch ihren Leader Bang Chan, komponieren, schreiben und arrangieren 3racha (eine subunit in STRAYKIDS, bestehend aus Bang Chan, Han und Changbin) alle Songs selbst. Die anderen Gruppenmitglieder helfen teilweise mit. Fast immer sind die credits ganz alleine STRAYKIDS zu geben, teilweise arbeiten sie aber auch mit anderen zusammen. Dadurch, dass es wirklich deren Musik ist und sie nicht nur Songs vorgesetzt bekommen, welche sie dann performen, steckt viel Persönlichkeit in der Musik und das macht sie auch so besonders (natürlich meiner Meinung nach).

Ich hoffe ich konnte helfen

lisa546352  01.06.2023, 14:07

ich hab gehört das bei jyp entertainment girl groups nicht ihre eigenen songs schreiben und produzieren dürfen stimmt das?

XKyokoX  20.02.2024, 22:16

Schreiben denn die ihre solo songs selber ?

Ich weiß das BTS ihre eigene Musik produziert und kann auch hinzugefügten das RM, suga j-Hope und sogar jin und jungkook mal Lieder komponiert haben ...

Ich weiss auch das V und jimin einpaar Lieder Komponiert haben ...

Also hat jeder aus der Gruppe mal einen Songtext geschrieben ...

Bei YG weiß ich aber das sie das nicht selber machen

wie zum Beispiel blackpink ...

Sie komponieren ihr eigene Musik nicht ...

bei Bigbang und Psy/ Ikon/ Winner weiß ich es aber nicht ...

Bei Exo kann ich dir auch nicht genaueres sagen ..

Aber 100% ist das BTS es selber macht ....

LunaLuuv  07.02.2020, 09:11

Richtige Kpopperin😎kennst dich echt gut aus wusste das auch schon aber jetzt weiß ich das du ein Kpop Fan bist.

XKyokoX  20.02.2024, 22:17

Schreiben sie ihre solo songs selber? Wie zb Ten aus Superm und Wayv. Weil Gruppen ist klar das oft das jemand anders schreibt aber sind die Produzenten bei den solo songs wenigstens etwas nachsichtig?

die kpop idols von YG entertainment schreiben ihre lieder selber .. zeigen es  PAPA YG vor und er bewertet die und sagt ihnen ob es so okay ist oder nicht .. und bei EXO schreiben chanyeol und lay auch viel .. ich bin mir sicher das Idols viel lieder selber schreiben aber auch einfach paar lieder fpr sie geschrieben werden ^^ so ein mix aus allem :)

und was die puppen angeht .. idole sind generell immer pupen die das machen müssen was deren manager wollen .. sm entertainment ist totaler sklavenhandel .. naja ich liebe trotzdem exo und andere sm idole obwohl die mir leid tun ..

Bei Bts ist das so sie tanzen echt sie singen echt sie komponieren selber alle ihre Lieder und Rappen das ist so ein kleiner muss