Muss ich mein Kfz in Deutschland anmelden, obwohl ich einen Wohnsitz im Ausland habe?

3 Antworten

Kraftfahrzeugsteuergesetz 2002 (KraftStG 2002)§ 1 Steuergegenstand

(1) Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt

1.

das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen;

2.

das Halten von ausländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen, solange die Fahrzeuge sich im Inland befinden.

Der Wohnsitz ist schnuppe, entscheidend ist wo das Fahrzeug hauptsächlich gefahren wird.

Allerdings ergibt es wenig Sinn, einen deutschen Hauptwohnsitz anzumelden, wenn man da gar nicht hauptsächlich wohnt. Wieso tut er das!? Einfach abmelden aus Deutschland und das Theater ist beendet.

Leisewolke  31.08.2023, 16:57

Zitat:...hält sich mehr als 185 Tage im Jahr nicht in Deutschland auf....

Leisewolke  31.08.2023, 17:07
@LottoOtto99

..und die ist meist in der Nähe des Fahrers. Ist der Fahrer nicht in DE, ist seine Wagen auch nicht hier . Klingt logisch, ist aber so

LottoOtto99  31.08.2023, 17:08
@Leisewolke

Nö, das ist nicht gesagt. Die Kiste kann permanent in Deutschland sein, es ist ja nicht gesagt dass er damit andauernd nach Portugal fährt.

Außerdem ist Halter nicht gleich Fahrer und Stehzeuge stehen 95-99 % der Zeit. Darum heissen sie so.

mawifi
Fragesteller

Nun ja, er wohnt schon auch in Deutschland, aber eben nicht nur. Das Auto wird selten in Deutschland gefahren.

LottoOtto99  01.09.2023, 10:20
@mawifi

Wie gesagt: Wozu dann der deutsche Hauptwohnsitz? Nichts anmelden und fertig.

Nein. Solange er hauptsächlich in Portugal lebt und das Auto nutzt um hier her zu fahren, muss er keine Steuern zahlen.