Muss ich mein Einkommen dem Pflegeheim meiner Eltern bekannt geben?

2 Antworten

Nicht zwingend. Aber sie könnten Dich dann verklagen. Dann musst Du das offenlegen. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1601.html

Aber da gibt es deutliche Freibeträge.

FrauKarla
Fragesteller

Im Heim würde ich bei der Anmeldung gleich gefragt wo ich arbeite und was ich verdiene...

NonNam  04.11.2021, 19:52
@FrauKarla

Musst Du ja nicht beantworten. Aber ein Freund von mir wurde vom Pflegeheim direkt verklagt, als das Geld der Mutter nicht mehr reichte,

Und dem Gericht musste er das dann schon erklären.

FrauKarla
Fragesteller
@NonNam

Habe ja Auskunft gegeben. War bloß blöd für mich dem Sozialdienst mich zu offenbaren.

NonNam  04.11.2021, 20:06
@FrauKarla

Ja, ist blöde. Aber so sind nun mal die Gesetze. Kennst Du Deinen "Freibetrag"?