Muss ich die,gebrauchten geschenkten Möbel, zurück geben?

3 Antworten

Die Möbel, die von seiner Schwester sind, würd ich als geliehen betrachten und sind daher zurückzugeben.

Die Möbel, die er gekauft hat, halte ich für Geschenke und sind daher nicht zurückzugeben.

Gib ihm wieder was er will, kauf dir was neues dafür. Wenn dir das Geld fehlt, schau auf Ebay und Flohmärkten.

Und noch etwas. Wenn er 61 ist wirst du auch nicht mehr die jüngste sein. In dem Alter zieht man mit einer neuen Beziehung nicht mehr zusammen ohne Testphase von mindestens 3 Monaten.

Andrea825
Fragesteller

Seine Schwester hat ihm die alte Küche auch geschenkt bzw. Überlassen. Die stand locker 5-6 in der Garage. Zwar gut erhalten aber eben nix neues. Sie ist in der neuen Wohnung komplett angepasst worden von daher würde ich mich von dem alten Ding ungerne trennen. Zumal er sie erst an eine Bekannte verkaufen wollte und ihr dann schrieb das er sie nicht mehr verkauft sondern mir schenkt für meine Wohnung. Sonst hätte ich sie ja garnicht erst einbauen lassen, wenn ich davon schon im Vorfeld gewusst hätte , wenn er abdreht Küche wieder ausbauen.

berlina76  02.02.2020, 08:20
@Andrea825

ihr dann schrieb das er sie nicht mehr verkauft sondern mir schenkt für meine Wohnung.

Geschrieben, d.h. es gibt Zeugen für die Schenkung.

Wenn du kontakt zu der Dame hast, lass dir diese Antwort in irgendeiner weise zukommen. Sceenshot, wenn es per Whats app ist, E-mailkopie etc...

Damit kannst du dann die Schenkung nachweisen.

Geschenke kann man nicht zurückverlangen, es sei denn, er kann dir groben Undank nachweisen, was er ja im prinzip mit seiner Aussage "behauptet nun ich hätte mich davon geschlichen und ihn um seine Sachen beraubt " versucht.

Es gibt für dich drei Möglichkeiten.

Entweder du suchst dir ebenfalls nen Anwalt, der nen Widerspruch gegen dir Forderung stellt. Kostet Geld und Nerven

Du bietest ihm eine Abstandszahlung für die Möbel an. Bist zwar Geld los, hast dafür die Möbel und keine weiteren Probleme.

Er soll sich die Sachen Abholen, du kaufst neu. Kostet dich Geld und Nerven.

gib ihm die Möbel, trenne Dich endgültig von dem Kerl und fertig ist es.

wir haben erst letztes Jahr mit 2000 euro unserem Sohn seine erste Wohnung eingerichtet und die Sachen weitgehend von einem Sozialkaufhaus geholt, die super erhalten waren und wie neu aussahen

Andrea825
Fragesteller

Undank ist es sicher nicht ..denn er hat sich getrennt und ich weiß noch nicht mal den genauen Grund. Ich dachte eigentlich das ein Zahntechniker Meister in dem Alter vernünftig ist ...nachdem ich 10 Jahre und er 9 Jahre alleine waren.. ging ich davon aus das man sich noch ein restliches schönes gemeinsames Leben macht. Aber das er so "" krank ist im Sinne von verbohrt und alles muss nur so gehen wie er es für richtig hält. Habe ich leider zu spät erkannt. Ich bin einige Kompromisse eingegangen ..aber weil er sich getrennt hat, wohl nicht genug. Ich bin auch kein Mensch der Ärger will, aber irgendwie möchte ich auch nicht schon wieder die jenige sein die klein bei gibt. So wie er sich verhält und Verhalten hat möchte ich ihm eigentlich die Stirn bieten. Denn er denkt das er mich in der Hand hat.