Muss ich das Geld erneut überweisen, wenn der Verkäufer es mir versehentlich nach dem Kauf erstattet hat?

4 Antworten

Natürlich bist du dazu verpflichtet.Du hast zwar eine Rechnung, aber der Kaufpreis wurde dir ja auch nachweisbar erstattet.Entweder du zahlst das Produkt oder gibst es zurück.Es gibt keine legale Möglichkeit das ohne Bezahlung zu behalten.Natürlich kannst du abwarten und hoffen das sie es nicht merken, aber das ist alles andere als die feine englische Art.

Warte mal ab, ob die Zahlung erneut gefordert wird.

Möchtest Du jetzt eine rechtliche oder eine moralische Bewertung?

Rechtlich hat Saturn jetzt natürlich einen Anspruch gegen Dich, ich sehe hier aber keine Verpflichtung, dass Du von Deiner Seite aus darauf aufmerksam machen musst; wenn es eine solche Pflicht gegeben haben sollte, dann wäre das in dem Moment gewesen, als man Dir das Geld erstattet hat. Aktuell darfst Du sogar auf jeden Fall zuwarten, weil es immerhin möglich wäre, dass die Rechnung schon unterwegs ist/eine Abbuchung läuft, sonst zahlst Du am Ende doppelt.

Moralisch ist die Sache natürlich eindeutig, aber nicht "überweisen", sondern Saturn darauf hinweisen, selbst aktiv werden müssten die dann schon.

Geh dahin oder ruf an und sei so ehrlich, es zurückzugeben.

Alles andere ist ne Schweinerei