Muss ich das Fahrrad bezahlen?

john4711  26.04.2022, 14:22
Als ich mit Freunden unterwegs war, habe ich von jemanden das Fahrrad genommen.

Was heißt denn „genommen“? Mit Einverständnis des Eigentümers? Und bist Du dann damit gefahren?

Niclas111111777
Fragesteller

Er hat es nicht verboten und ich bin wieder abgestiegen, als der Eigentümer (mein Freund) es sagte

2 Antworten

Du hast also ein Rad ohne ausdrückliche Erlaubnis benutzt. Ein "eigentlich benutzen wir es immer" ist hier rechtlich nicht relevant, und so was gibt es auch nicht.

Der Eigentümer muss einer Nutzung zustimmen. Tut er dies nicht, und die Sache, also in dem Fall das Fahrrad wird dabei beschädigt, haftet natürlich derjenige der es benutzt hat für etwaige Schäden.

john4711  26.04.2022, 14:47
Ein "eigentlich benutzen wir es immer" ist hier rechtlich nicht relevant, und so was gibt es auch nicht.

Es könnte strafrechtlich relevant sein, auch wenn nach dem Strafrecht nicht gefragt worden ist.

Lass mich das richtig verstehen: Du hast ein Fahrrad geklaut, und beim Versuch es wiederzubekommen, wurde es beschädigt. Und jetzt beklagst Du Dich, dass Du den Schaden zahlen musst. Was für eine Frage!

anschließend ist er hinter mir her,

Hoffentlich hat er Dich gekriegt.

Ach ja, die Frage: Natürlich hast du den Schaden zu ersetzen.

Niclas111111777
Fragesteller

Ich habe es nicht geklaut, wir leihen uns die Fahrräder gegenseitig aus U d das ist eigentlich für jeden okay

john4711  26.04.2022, 14:43
@Niclas111111777
wir leihen uns die Fahrräder gegenseitig aus U d das ist eigentlich für jeden okay

Hast Du denn geglaubt, die (stillschweigende) Erlaubnis Deines Freundes zu haben, auch wenn dem – ganz offensichtlich – tatsächlich nicht so war?