Muss ich beim Nahrungstracking das Trockengewicht (als zb. bei Reis im Rohzustand) oder das "Nassgewicht bzw. das Gewicht nach dem Kochen wiegen?

1 Antwort

Die Kalorien/Nährwertangaben beziehen sich meist auf den trockenen Zustand. 100g Reis trocken abwiegen z. B.

Danach kochen und nicht 100 g trockenen Reis zu sich nehmen - soll schon vorgekommen sein!

Flixi98
Fragesteller

Muss ich dann die Kalorien von 100 g trockenem Reis dann hochrechnen auf 400 gramm wenn der dann am Ende gekocht 400gramm wiegt?

Timoaqua  19.12.2016, 12:19
@Flixi98

Natürlich nicht. Der Reis nimmt doch lediglich durch das Wasser an Gewicht zu. Keinerlei Kalorien oder andere Stoffe werden hinzugesetzt. Eher wird sogar noch Stärke aus dem Reis gespült.