Muss ich bei Instagram Quellen angeben?

3 Antworten

Wenn die Bilder nicht von dir sind und keine freie Lizenz vorhanden ist, dann musst du die Quellen auch angeben (Wenn du die Bilder überhaupt nutzen darfst).

btw. ist das verändern von anderen Bildern teilweise garnicht gestattet.

und nein, ich war nicht auf der Seite.
Ich unterstütze so unterschwellige Werbung nicht :-P

Leon2177
Fragesteller

Aber, ich will nur das du die Art der Bilder siehst. Ich will ja kein Follower oder so xd

Leon2177
Fragesteller

Ich verstehe nicht, wiedann so grosse Seiten mit 80k oder mehr Follower das machen und keine Anzeige bekommen. Sie geben keine Quellen an...

verreisterNutzer  15.02.2019, 08:28
@Leon2177

Wo kein Kläger, ....

Mit Artikel 13 (Wenn er denn dann durchgewunken wird) gibts sowas sicher nimmer

Novos  15.02.2019, 08:52
@verreisterNutzer

Was im Artikel 13 beschrieben werden soll ist nur eine Verschiebung der Haftung, es wird nicht mehr verboten, als das was heute schon verboten ist.

verreisterNutzer  15.02.2019, 08:59
@Novos

Das stimmt, aber es wird nun eben durch instagramm geblockt. Eben wegen der Verschiebung (Eigentlich eine Aufweitung der Haftung)

Auf der sucheren Seite wärst du damit allemal. Und auch als Respekt gegenüber der Urheber:in wäre es angemessen.

Grundsätzlich ist ALLES was im Internet ist urheberrechtlich geschützt! Was nicht geschützt ist, muss gekennzeichnet werden. Somit hast Du nur die Rechte für Deine selbst (geistige oder mediale) Schöpfungen. Auch wenn Du Quellen angibst, brauchst Du die Rechte. Wenn Du nur einen Link veröffentlichst, brauchst Du die Rechte nicht, da der Besucher selbst entscheiden kann, ob er den Link nutzt.

Leon2177
Fragesteller

Also darf ich bei jedes Bild benützen, soweit eine Quelle ist? Oder falsch verstanden?

Novos  15.02.2019, 08:20
@Leon2177

nein, nur wenn an dem Bild steht, dass Du es verwenden darfst (lizenzfrei).

Leon2177
Fragesteller
@Novos

Bei Insta, aber kann man bei der Beschreibung nicht auf dem Link klicken. Kein Hyperlink, ist das trotzdem erlaubt?

Leon2177
Fragesteller
@Leon2177

und ich finde kein copyright zeichen oder so