Muss ich bei einer Bewerbung als Mediengestalterin mehr als nur die fertigen Arbeitsproben mitschicken?
Hey,
ich bewerbe mich bald per E-Mail für eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print. In der Ausschreibung steht, dass man Arbeitsproben mitschicken soll.
Ich habe bisher ein paar fertige Sachen erstellt (z. B. Flyer, Visitenkarte, Plakat) und eventuell mache ich noch ein Logo oder eine Website. Jetzt bin ich mir aber unsicher:
Reicht es, wenn ich einfach nur die fertigen Designs mitschicke?
Oder erwarten Unternehmen auch zusätzliche Infos, wie z. B.:
– Was genau die Aufgabe war
– Welche Farben und Schriften ich verwendet habe
– Warum ich etwas so gestaltet habe
– Oder allgemein eine kurze Beschreibung zu jedem Design?
Ich will nichts vergessen oder unprofessionell wirken 😅
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps?
Danke im Voraus! 🙏
1 Antwort
Du solltest auf jeden Fall kennzeichnen dass es sich um fiktive Arbeitsproben handelt.
Und noch als kleiner Tipp am Rande:
Für kreative Berufe darfst du dich auch bei der Gestaltung deiner allgemeinen Bewerbungsunterlagen etwas mehr austoben.
Das Anschreiben und der Lebenslauf sollten halt trotzdem noch Seriös wirken, aber du darfst durchaus auch in den Unterlagen zeigen was du kannst.
Außerdem ist es sinnvoll wenn Anschreiben und Lebenslauf konzeptionell zusammenpassen.
Ach und noch ein kleiner Disclaimer:
Ich bin kein Designer, das ist nur Randwissen das ich hier wiedergebe und keine persönliche Erfahrung.
Danke für den Tipp! 😊
Meinen Lebenslauf habe ich schon kreativ gestaltet.
Jetzt frage ich mich nur:
Sollte das Anschreiben auch kreativ sein also z. B. mit Farben und Gestaltung oder lieber klassisch bleiben?