Muss ich bei einer Antwort an die Chefin "Sehr geehrte" schreiben, selbst wenn ich selber mit "Hallo" angeschrieben wurde?

3 Antworten

Nein, musst du nicht und würde ich auch nicht. Schreib einfach "Hallo Frau ..." zurück. Oder "Guten Tag."

Über was sich manche doch Gedanken machen :)

Nepenthee
Fragesteller

Recht hast du und ich wünsch mir nicht selten, dass ich mir weniger Gedanken machen würde. Möchte halt vermeiden einen schlechten Eindruck zu machen, bevor die Arbeit dort überhaupt losgeht. :)

Wenn von dort eine Mail mit "Hallo" kommt, kannst du getrost auch mit "Hallo Frau Soundso" antworten.

Alternativ kannst du etwas neutraler "Guten Tag/Morgen/Abend Frau Soundso" schreiben.

Nepenthee
Fragesteller

Habe nun "Guten Tag Frau xy" geschrieben, und denke, sie wird mir dafür bei Arbeitsbeginn schon nicht den Kopf abreißen. Danke!

Da Du dort noch nicht einmal angestellt bist, immer formvollendet.

Man wundert sich manchmal, wie Leute auf zwanglos reagieren, obwohl sie selber zwanglos schreiben.