Muss ich als Mieter die Biotonne bezahlen?

Ich benutze sie eigentlich überhaupt nicht. Das macht nur der Nachbar, er hat einen Garten und bringt immer Säcke mit Blättern.

3 Antworten

In der Regel ist es so, dass der Mieter die Biotonne bezahlen muss. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland man wohnt.

In einigen Bundesländern ist es üblich, dass der Vermieter die Biotonne bezahlt, in anderen muss der Mieter diese Kosten tragen. Es ist also am besten, sich vorher genau zu informieren oder den Vermieter zu fragen, wer die Kosten für die Biotonne übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in manchen Regionen eine Pflicht zur Biotonne. Das gibts noch nicht sehr lange. Womöglich fällt es bei euch auch darunter. Lies mal in kommunalen Bestimmungen. Womöglich kommst du da gar nicht drum herum

Nicole769
Fragesteller

Es mag sein, aber die Biotonne kam genau an dem Tag, wo die Nachbarn eingezogen sind, komisch? Andere Häuser in der Nähe von uns haben sie nicht, also ist kein Muss.

Gerhart  30.10.2022, 21:41

Abfallsatzung der Kommune lesen

Ja. 10 Liter pro Person MÜSSEN es sein.

Da es nur ab 80 Liter aufwärts Biotonnen gibt, müsst ihr euch die anfallenden Kosten teilen.