Muss er sich zusätzlich Privat versichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt alle Regelleistungen. Er kann sich zwar zusätzlich privat versichern, um z. B. bei einem Unfall während seiner selbständigen Arbeit u. a. eine Verdienstausfallsentschädigung zu bekommen (Sonderregelung), aber der Unfall an sich und dessen Behandlung wäre auch schon mit der gesetzlichen abgesichert.

NicoNRW
Fragesteller

Obwohl er sich nicht in der Freizeit ereignet sondern bei einer anderen Tätigkeit die das Verletzungsrisiko beträchtich erhöht? Okay. Wollte ich einfach mal wissen

Die Gesetzliche Krankenkasse zahlt unabhängig davon wo man sich eine Krankheit oder Verletzung zugezogen hat - jedenfalls was die Behandlung betrifft. Krankengeld gibt es natürlich nur für die Beschäftigung, bei der der Arbeitgeber seinen Anteil zahlt.

Die Gesetzlichen Unfallversicherungen hingegen übernehmen grundsätzlich nur bei Arbeitsunfällen innerhalb der versicherten Beschäftigung und dazu anerkannten Berufskrankheiten.