Muss eine 30mm Tieferlegung mittels anderen Federn beim TÜV eingetragen werden?

8 Antworten

30mm sind ok und nicht übertrieben und verändern das fahrverhalten alles was die dynamik und die fahreigenschaften verändern müssen zum tüv ..sprich federn dämpfer bestimmte radreifenkombis grade dann wenns auto etwas tiefer als standart ist... da die fahreigenschaft in kombination geprüft wird... lass dir nichts von abe´s erzählen die haben nur ein vorteil es vereinfacht die eintragung wie Taylorpicker schon erwähnt hat... obwohl hier gesagt werden muss das bei rückleuchten endausspuff eine abe bzw das E prüfzeichen ausreicht ohne eintragung da zwar die obtik verändert wird bzw die sachen an den fahzeugen geprüft worden sind .... natürlich muss es im rahmen bleiben bei extrem umbauten kommst du um die eintragungen nicht rum.....

Es hängt nicht von der Stärke der Tieferlegung ab, sondern einzig allein davon, welche Papiere dafür vorliegen: Keine Papiere: Ein Eintrag wäre nötig, aber nur in den wenigsten Fällen möglich. Teilegutachten: Eintrag beim TÜV nötig und auch möglich, vorausgesetzt die Auflagen sind alle eingehalten. ABE für die Tieferlegung: ABE lesen, wenn nichts über eine Abnahme drinsteht, dann ist diese auch nicht erforderlich.

ja du musst zum tüv. es ändert sich die fahrzeughöhe die im fahrzeugschein eingetragen ist. somit würdest du ohne betriebserlaubnis fahren.

Eine ABE der Federn für deinen Fahrzeugtyp reicht auch.

Taylorpicker  11.02.2010, 17:52

Bei Fahrwerksumbauten muß in der Regel der korrekte Umbau geprüft werden. Eine ABE für die Teile erleichtert die Sache allerdings.

Hui!

Ich wette das neue Räumfahrzeuge momentan vom Tüv sofort eine eintragung bekommen!