Muss ein Kassierer unbedingt Guten Tag sagen?

14 Antworten

Das gehört aufjedenfall dazu. Jedenfalls wenn man ansatzweise an Freundlichkeit zeigt. Die Kassierer werden auch für dieses Kundenservice bezahlt.
Außerdem glaube ich nicht, dass wir fröhlich sind wenn wir an dieser Kassierer*in vorbeigehn als wäre eine Maschine.

Sie werden dafür bezahlt einen gewissen Service zu bieten und das Einkaufserlebnis der Kunden zu verschönern, um die Kunden zu binden. Dazu gehört auch eine freundliche Begrüßung

Kann man machen , wird man aber allgemein als "A*schloch" bezeichnet.
Es gehört sich zum Freundlichen Standard. Wie das man altern hilft oder Rücksicht auch behinderte nimmt.
Mach es nicht und du wirst nicht mehr als ein unfreundliches Lächeln sehen.
Es ist halt einfach ein Gesellschaftlicher Standard.
Zudem ist es als Kassierers meistens Pflicht damit der Ruf des Ladens nicht Leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mal 2000 Likes auf einen Kommentar.

Müssen tut er es nicht, gehört aber zum guten Ton und zeigt von Respekt bzw. Freundlichkeit. Dazu kommt der Ruf der Filiale der geschädigt wird wenn die Angestellten nicht grüßen.

Wenn mich ein Kassierer/in nicht begrüßt, grüße ich auch nicht. Gilt auch für die Verabschiedung.

Sowas nennt sich "Höflichkeit". Das ist total aus der Mode gekommen, entweder sagt man nichts oder man giftet sich an. Danach können sich alle darüber beschweren, dass niemand mehr zuhört oder sich bemüht.

Aber es fängt halt schon im Laden an, dass niemandem eine Zacke aus der Krone fällt, wenn man sich einfach um die Grundsätze der Höflichkeit bemühten: "Guten Tag - Bitte - Danke - Auf Wiedersehen!".

Es ist wirklich keine grosse Sache und macht den Tag für jeden einzelnen ein kleines bisschen menschlicher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung