Muss die Post-/DHL auch in 5ten Stock liefern?

15 Antworten

Der Zusteller hat das Päckchen persönlich abzugeben oder eine Benachrichtigung zu hinterlassen falls der Empfänger nicht anzutreffen war. Da man Pakete schlecht in Briefkästen unterkriegt muss es persönlich übergeben werden , andernfalls hat er a) keine Empfangsbestätigung( Unterschrift ) und b) gilt es als "nicht zugestellt"

Soweit ich weiß sind sie dazu verpflichtet das Paket direkt dem zu übergeben, der es erwartet. Egal in welchem Stock ehr wohnt. Klar, Treppen laufen ist anstrengend, drum wird erst gar nicht geklingelt oder wenn doch, wird das Paket einfach unten abgestellt. Ich würde mal bei der Post in deiner Gegend anrufen und mich dort erkundigen. Falls ich falsch liege, dann wird man dich in der Postfilliale berichten! :)

Sie müssen es bis zu ersten verschließbaren Tür bringen, das ist die Haustür und nicht deine Etagentür. Wenn du ihn lieb fragst, würde er es vielleicht machen, aber er ist nicht dazu verpflichtet.

Ich selbst wohne im dritten Stock und gehe auch jedes mal runter, weil ich auch für den Postboten Verständnis habe. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit haben die echt ne Menge zu tun und müssen keine Ahnung wie viele Pakete schleppen und stehen so oder so unter Zeitdruck. Unser Postbote bedankt sich auch immer, das ich ihm entgegenkomme und es an der Haustür annehme. Aber er sagt auch, das viele es für selbstverständlich halten, das der Postbote in jeden Stock läuft. Also vielleicht etwas mehr Verständnis. Du kannst besser nach unten laufen, als am nächsten Tag zur Postfiliale um das Paket dort abzuholen.

Huhu, ich hab selber bei der Post gearbeitet. Als Postbote probiert mam immer erstmal ob es in den BK passt. Wenn nicht klingelt man und man freut sich wenn jemand ruft "Moment, ich komme Ihnen entgegen!" Passiert eher selten -.- klar bringt die Post das auch hoch, aber begeistert ist die nicht. Der DHL muss zuerst klingeln und danach BK. Aber da den Leuten halt immer zur Weihnachtszeit einfällt das man Briefe schicken kann und viele Wurfsendungen unterwegs sind bitte ich da um Verständnis für uns. Es ist viel los, wird früh dunkel und man fängt je nach Bezirk schon um halb 6 an bis abends dieselbe Zeit. Wenn du einen netten Zusteller erwischst der es hoch bringt, dann lächel ihn an und biete ihm ein Bonbon oder so an. Darüber freuen wir uns ;)

Also wir haben in der Schule gelernt, dass das Paket bis zur Haustüre geliefert werden muss. Persönliche Abgabe und Garantie der Übergabe und irgendwas hing da noch mit zusammen! Ausnahmen sind natürlich Waschmaschinen und andere schwerst Geräte, welches die Normale Traglast überschreiten. Solche werden aber auch nur äußerst selten per Paketdienst versendet!

LG