Muss der Schwangerschaftstest mit leerem Magen (morgens) ausgeführt werden oder ist das egal?

3 Antworten

Ein "leerer Magen" spielt absolut keine Rolle.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten (weil nicht verwässert), weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Am Morgen ist das Schwangerschaftshormon am stärksten

Man pinkelt auf den Test, der Magen hat damit überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.