Muss der Mann Unterhalt zahlen, auch wenn man das Kind durch ONS gezeugt hat?

5 Antworten

Sofern er der KV ist: Ja

Dabei ist es unerheblich, ob es ein one NS war, oder ob es hundreds of NS waren.

Natürlich ist die KM auch zum Barunterhalt des Kindes verpflichtet.

Je nach Einkommensdifferenz des betreuenden Elternteiles zum nichtbetreuenden Elternteil, kann der Barunterhalt entfallen.

Z.B. wenn der betreuende Elternteil 3 x soviel verdient

HerbertSteining
Fragesteller

Dann kann die Lesbische Frau keine Kinder von einem Fremden zeugen.

Eher durch Samenbank aus dem Ausland zb Denmark.

Jogi57L  21.02.2022, 07:45
@HerbertSteining

Sofern sie keine Unterhaltsforderungen geltend macht, ist dies kein Problem.

Also weder Unterhaltsforderungen an den KV stellt, noch UHV vom Staat beantragt, bzw. auch keine sonstigen Sozialleistungen beantragt.

Mir ist schon zu Ohren gekommen, dass manche Frauen auch lügen, und angeben, der KV sei unbekannt ( obwohl sie wissen, wer es ist )..wenn es um die Beantragung sozialer Leistungen geht.

Zu lügen ist allgemein nicht empfehlenswert...

Ja, wenn er der Vater ist muss er Unterhalt zahlen. Es ist egal ob das Kind in einem ONS gezeugt wird oder in einer langjährigen Beziehung etc. Das Kind kann ja nichts dafür.

Vorerst ja,bis ein Vaterschaftstest gemacht werden kann und er nachweisen kann nicht der Vater zu sein.Dann kann er übers Gericht alles wieder zurückfordern.

Kristall08  21.02.2022, 01:03

Das läuft m.W. anders rum.

Erst der Test, dann muss er zahlen.

Fuchs444  21.02.2022, 01:05
@Kristall08

Nicht bei Verheirateten,da ist es automatisch sein Kind ab Geburt.

Kristall08  21.02.2022, 01:10
@Fuchs444

Es ging ja um Onenightstands. Mit denen ist man eher selten verheiratet, denke ich. ;)

Ja, klar.

Wie kommst du darauf, dass in so einem Fall die Zahlung ausgesetzt würde?

HerbertSteining
Fragesteller

Dann ist Samenbank die einzige Moeglichkeit fuer lesbischen Frauen.

Nicht dass sie sich von einem Freund schwanger lassen.