Muss dein/deine Partner/Partnerin den gleichen Musikgeschmack haben wie du?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Exfreundin und ich haben Musik mit verschiedenen Ohren gehört & hatten zumindest musikalisch nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, es gab nur wenige Stars, die wir beide gemocht haben.

Ein paar Gemeinsamkeiten sind sicher von Vorteil, aber es gibt mMn wichtigeres in einer Beziehung -----> unsere Beziehung scheiterte dann nach rund vier Jahren nicht an der Musik, sondern an anderen Dingen.

Es spielt eigentlich keine Rolle, aber meistens ist es zwangsläufig so. Viele Paare lernen sich bei diversen Festivitäten kennen und die Art der Musik hat sie logischerweise unabhängig voneinander angelockt.

Also wenn das die Priorität wäre dann ist man höchstwahrscheinlich noch nicht reif genug für eine Beziehung.

Traconias  17.06.2018, 10:39

Das finde ich ein sehr weit gehendes Urteil. Was verbindet Menschen denn, wenn nicht Gemeinsamkeiten?

Wenn die erste Verliebtheit abklingt, sollten schon gemeinsame Interessen da sein, und Musik ist eben - für manche Menschen wie mich - dabei ein recht wichtiger Faktor. Für mich ist Musik ist auch nicht einfach nur Gedudel, was mal zufällig im Radio läuft, sondern Grundlage sozialer und kultureller Vernetzung.

DougundPizza  17.06.2018, 13:14

Du wirst aber sicher nicht eine Beziehung anhand der jeweiligen Musikrichtung festlegen?

Traconias  17.06.2018, 21:07
@DougundPizza

"Festlegen" ... komisches Wort. Ich achte schon auf Gemeinsamkeiten beim Kennenlernen, und Musik ist eine davon. Umgekehrt gibt es auch Unverträglichkeiten, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Musik ein recht guter Anhaltspunkt ist. Um es mal greifbar auszudrücken: Obwohl ich Fleisch esse, würde ich mir eher eine Vegetarierin mit meinem Musikgeschmack als Partnerin wünschen (hatte ich auch schon) als eine Frau, die auch Fleisch mag, aber Musik mag, die ich scheußlich finde (und/oder meine Musik total ablehnt).

Reife bedeutet in meinen Augen, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten zu kennen.

Muss er nicht. Mein Freund hat z.B. einen ganz anderen Musikgeschmack und es stört uns beide nicht. Bei Konzertbesuchen ist es leider etwas schwierig.