Muss das Semesterticket bezahlt werden, wenn es nicht benötigt wird?

4 Antworten

Das Semesterticket ist ja nur deswegen so günstig, weil alle sich das teilen. Es ist egal, ob du es nutzt oder nicht.

Ja, das nennt sich Solidaritätsprinzip. Indem alle zahlen, wird es günstiger und jedem Studenten wird es ermöglicht günstig durch die Stadt zu kommen.

Kommt drauf an wie es bei deiner Uni geregelt ist. Manchmal ist das automatisch im Geld für die Uni mit drin, bei manchen ist das aber auch getrennt.

Bei mir muss es bezahlt werden, weil das Teil der Semestergebühren ist und es das Ticket quasi als kostenloses Extra gibt