Muss das Kabel verlegt werden oder direkt in die Steckdose?

Siehe hier - (Kabel, Licht, Lampe) Und hier - (Kabel, Licht, Lampe)

4 Antworten

Solche Lampen montiert man, wenn das Kabel mit offenen Enden (Kupfer, starr) aus der Wand kommt. Die Lampe selbst hat kein Anschlusskabel, nur drei klemmen im Inneren für L,N und PE.

Ich rate Laien grundsätzlich ab, Arbeiten an elektrischen Anlagen durchzuführen, das kann nämlich gefährlich sein.

triviale arbeiten wie steckdosen und lichtschalter anzuschließen werden inzwischen auch laien zuerkannt, neulich habe ich sogar in einem baumarkt so ein kostenloses heftchen für heimwerker darüber gesehen. im prinzip gibts ja auch nur wenig sachen dafür zu beachten 5 sicherheitsregeln, adern nicht verletzen, farbcode der adern beachten. in der haustechnik ist seit etwa 50 jahren ideal standard für 230V NYM 3G1,5mm² zu verwenden. ja es gibt lastspitzen wo das den nennbetriebsbereich verlässt in der haustechnik ist das aber meist aber so kurzzeitig dass das zu vernachlässigen ist

0
@thorick

So spricht der Laie.

Ich habe schon viel zu viel gefährlichen Pfusch gesehen, um Laien auch nur den Anschluss einer Steckdose oder eines Lichtschalters zuzutrauen. Da wird der PE als Lampendraht verwendet, NYM Leitungen werden verbuddelt oder außen Aufputz verlegt, vom Gewirr in Abzweigdosen und Verteilungen ganz zu schweigen.

Oft wundert es mich nicht, dass es so lange gut ging.

0

Die wird einen Anschluss für ein Kabel haben,aber es muss dann eine Leitung verlegt werden bis dahin wo die Lampe angebracht wird.

Kann ich ein Elektrokabel auch IN-Putz legen?

Ich plane gerade einen Raum zu Renovieren und möchte auch Kabel für Steckdosen neu verlegen. Ich werde mich durch einen Elektrofachbetrieb betreuen lassen. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage. Muss ich auf einer frisch gemauerten Wand unbedingt einen Kabelkanal fräßen oder kann ich die Kabel auch direkt auf die Wand anbringen damit diese nachher im Putz verschwinden? So würde ich mir das Fräsen ersparen.

...zur Frage

Kabel verlegen für Wandlampe, Schalter dafür ist mit Steckdose kombiniert

Ich will eine Wandlampe einbauen! Die Lampe soll mit "Schalter mit Steckdose" verbunden werden. Wie und welche (3-adrig oder 5-adrig) Kabel muss ich vom Verteiler zum Schalter und vom Schalter zur Lampe verlegen?

...zur Frage

FI Personenschutzschalter zwischen Steckdose und Verbraucher auch mit 35m Verlängerungskabel?

Hallo,

ich habe einen Teich (mit Pumpe, Oberflächenabsauger...) und um mich zu schützen will ich einen Personenschutzschalter zwischen Steckdose und Verbraucher schalten.Problem: Am Haus geht ein Kabel in den Boden bis zum Teich (ca.35m)Frage: Funktioniert es dann auch noch wenn ich den Schutzschalter vor die 35m Kabel einstecke? Also Steckdose - FI Schutzschalter - 35m Kabel - Verbraucher (Pumpe...)?Oder soll ich den Schutzschalter lieber direkt am Teich einstecken? Dann wäre halt das 35m lange Kabel im Boden nicht mit abgesichert.

Was ist besser:1. Nach den 35m (Kabel ist im Boden nicht mit abgesichert)2. Vor 35m Kabel (alles ist abgesichert, aber funktioniert es dann auch noch?)

Vielen Dank

...zur Frage

Kann ich SAT Signal über Steckdosen weiterleiten?

Ich habe im Wohnzimmer einen SAT Receiver. Die Antenne ist im Garten.

Mein Freund hat mir gesagt, dass ich das Koaxial Kabel vom LNB an Phasenleiter von Steckdose anschliessen kann. Dann habe ich das Signal vom Sat schussel im hausnetz. Brauche nur noch mehr mit einem Ende vom koax kabel in die steckdose reinfahren und das andere ende zum anschluss vom sat receiver ( lnb in).

Meine Frage: Soll ich stemmen und koax kabel + phasenleiter unter steckdose verbinden? Oder die schnelle variante koax kabel normal wie stecker in die steckdose reinfahren und mit klebband fixieren, so dass es nicht raus rutschen kann?

Wer hat mal so sein Haus umgebaut?

Ich finde es ist viel einfacher brauche nicht uberall kabel verlegen!

...zur Frage

Unitymedia neue Dose verlegen

Hallo,

Situation: Wir haben in Wohnzimmer eine Unitymedia Dose diese wollten wir da auch stehen lassen. Dazu wollen wir in einem Schlafzimmer noch eine verlegen.

Die Frage ist von wo kann ich den Kabel verlegen, so einfach wie bei einer Steckdose wo man einfach von der Steckdose den Strom nehmen kann geht es wohl nicht.

Hat da jemand mehr Erfahrung und kann da paar Tipps geben?

Danke Voraus :)

...zur Frage

wie kann man eine Steckdose verlegen?

Hallo,

ich will in meinem zimmer eine steckdose verlegen (habe nur eine)

wie geht das (wo kommen die kabel her wo muss ich sie anschließen)

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?